Tolle Stimmen und ein harmonisches Klangbild: Die A-capella Gruppe „Sixpack“ erobert im Gemeindesaal Tumlingen die Herzen der Besucher. Foto: Walter Maier

Der Hilfsverein feiert seinen 25. Geburtstag mit einem buntem Nachmittag. Manfred Tillwich und Heidi Kugler wurden nach langjähriger intensiver Tätigkeit verabschiedet. Die A-capella-Gruppe „Sixpack“ sorgte für den guten Ton.

25 Jahre Krankenpflegeverein Waldachtal: Das ist eine Erfolgsgeschichte. Gefeiert wurde das Ereignis corona-bedingt mit einem Jahr Verspätung und einem bunten Programm im Gemeindesaal Tumlingen. Seiner Jubiläumsrede stellte Vize-Vorsitzender Heinz Hornberger gute Genesungswünsche für den erkrankten Vorsitzenden Manfred Tillwich voran.

In seiner Blütezeit zählte der Hilfsverein einmal über 700 Mitglieder, in diesem Jubiläumsjahr 447. Hornberger sagte ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten: „Waldachtal ist in der glücklichen Lage, so eine Einrichtung zu haben.“

Abschied von zwei Urgesteinen

Verabschiedet – nach einem Vierteljahrhundert intensiver Tätigkeit – wurden Manfred Tillwich und – nach 20 Jahren – Einsatzleiterin Heidi Kugler. Zur neuen Vorsitzenden ist die gelernte Altenpflegerin Rebecca Dürr aus Salzstetten gewählt worden, die Sozial-Management studierte. Die 37-jährige amtierende Geschäftsführerin der Sozialstation Pfalzgrafenweiler verfügt über Erfahrung durch ihre vorherige Tätigkeit als Pflegedienstleiterin.

Der approbierte Arzt und Apotheker Manfred Tillwich hat den gemeinnützigen Verein als Gründungsvorsitzender 25 Jahre lang engagiert geführt und kann aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nicht mehr weiterführen. „Er ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Und der Krankenpflegeverein war ihm eine Herzensangelegenheit.“, sagte Heinz Hornberger in seiner Laudatio.

Ebenso würdigte der Festredner die Verdienste von Krankenschwester Heidi Kugler, die „ein Herz wie ein Bergwerk“ habe: „Sie ist eine besondere Seele von Mensch.“ Die Lotsin des Krankenpflegevereins hat Ende des Jahres 2021 ihre Tätigkeit als Einsatzleiterin aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen aufgegeben.

Ein Blick zurück zu Entstehung des Hilfsvereins

Rückblende zu den Anfängen des Hilfsvereins vor 25 Jahren: Weil seine Schwiegereltern bei ihrem Herziehen einen Krankenpflegeverein, wie sie es aus ihrer Heimat kannten, vermissten, kontaktierte Manfred Tillwich die damalige Leiterin des Krankenpflegevereins Pfalzgrafenweiler, Hilde Gall.

Zudem initiierte er einen Kontakt vom damaligen Bürgermeister Heinz Hornberger zu Ehrenbürger und Unternehmer Artur Fischer, der dann für den 1997 aus der Taufe gehobenen Verein im Jahr 2007 die Artur-Fischer-Krankenpflege-Stiftung gründete und mit 25.000 Euro begünstigte. Ab Oktober 2001 übernahm Heidi Kugler als Einsatzleiterin die Besuchsdienste, die Mitgliederverwaltung und Organisation. Seit 2007 leitete sie auch das Begegnungs-Café.

Dank der dauerhaften finanziellen Unterstützung durch Artur Fischer konnten auch bunte Nachmittage und Vorträge veranstaltet werden. 2011 zog Irmgard Tillwich die Seniorengenossenschaft Riedlungen zurate, für eine Initiative, aus der im März 2013 der Verein „Helfende Bürger Waldachtal“ unter der Leitung von Erika Burkhardt entstanden ist. Dieser weitere Hilfsverein zählt inzwischen an die 300 Mitglieder.

„Sixpack“ untermalte die Feier musikalisch

2013 wurde ein Trauercafé mit monatlichen Treffen eingerichtet. Bürgermeisterin Annick Grassi attestierte: „Der Krankenpflegeverein ist finanziell und personell gut aufgestellt.“ Sie dankte den Engagierten des Seniorencafés, das dienstags im Rathaus Hörschweiler gern in Anspruch genommen wird.

Mit niveauvollen Songs umrahmte die A-capella-Gruppe „Sixpack“ aus Altensteig mit dem in Waldachtal bekannten Benjamin Schaber musikalisch die Jubiläumsfeier. Sie präsentierten beginnend mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ ihre Songs aus den letzten 20 Jahren ihres Bestehens in exzellenter Qualität.

Weitere Informationen

Für die Vorstandschaft hielt Schriftführerin Elisabeth Herbstreit bei der Hauptversammlung im Rahmen der 25-Jahrfeier des Krankenpflegevereins Waldachtal einen Rückblick auf die Jahre 2021/22. Sehr bedauert wird, dass Einsatzleiterin Heidi Kugler nach zwei Jahrzehnten nicht mehr weitermachen kann. Dankenswerterweise, so Herbstreit, haben sich Heinz und Marianne Würfele aus Tumlingen bereiterklärt, zukünftig den Besuchsdienst zu übernehmen.

Für die Mitgliederverwaltung ist inzwischen Sonja Schittenhelm aus Hörschweiler tätig. Susanne Kübler aus Hörschweiler leitet das Begegnungs-Café und fährt damit auch das KPV-Auto für den Hol- und Bringdienst. Etwas mehr Ausgaben als Einnahmen, aber eine stabile Kassenlage vermeldete Dieter Fischer anstelle der abwesenden Finanzverwalterin Irmgard Tillwich.

Neu gewählt für drei Jahre wurde die Vorstandschaft. Als Geschäftsführerin der Sozialstation Pfalzgrafenweiler/Waldachtal/Grömbach berichtete Rebecca Dürr über die Betreuung von 470 Patienten, um die sich 38 Mitarbeiter – von zwei Mal täglich bis zwei Mal jährlich, je nachdem, was der Patient benötigt – sorgen. „Wir sind immer bemüht, Versorgungen zu übernehmen wie es der Patient gerne wünscht und sind froh, dass wir noch keinen ablehnen mussten, wie es in anderen Stationen schon vorgekommen ist.“, teilte Dürr mit. Als neuer Pflegedienstleiter ist der gelernte Krankenpfleger Gerd Schreier mit seiner mehr als 30-jährigen Berufserfahrung der Ansprechpartner im Büro in Pfalzgrafenweiler.

Wahlen:

Vorsitzende Rebecca Dürr (Neu) – Salzstetten, Vize-Vorsitzender Heinz Hornberger – Lützenhardt, Finanzverwalterin Irmgard Tillwich – Lützenhardt, Schriftführerin Elisabeth Herbstreit – Tumlingen, Beisitzerin Elisabeth Enderle – Hörschweiler, Kassenprüfer Dieter Fischer – Hörschweiler, Heinz Wolber – Tumlingen.