Seit 1975 produziert die Niedereschacher Firma Tannenhof Schwarzwälder Schinken. Zum 50. Jubiläum feiert das Unternehmen mit den Mitarbeitern und blickt in die Zukunft.
Das Unternehmen blick auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahr 1975 gründete Metzgermeister und Betriebswirt Hans Schnekenburger mit vier Mitarbeitern seinen Produktionsbetrieb für die Herstellung von regionalen Schwarzwälder Schinken und Wurstspezialitäten in Villingen-Schwenningen.
Fünf Jahrzehnte später ist die Tannenhof Schwarzwälder Fleischwaren nach eigenen Angaben „einer der führenden Hersteller von Schwarzwälder Schinken“.
Auf einer Fläche von 32 000 Quadratmetern steht der Produktionsbetrieb in Niedereschach. Unter strengen Qualitäts- und Hygienestandards entstehen Schwarzwälder Schinken- und Wurstspezialitäten in Verbindung aus traditioneller Handwerkskunst und moderner Technik, teilt das Unternehmen mit.
Das Unternehmen hat sich als Partner des Lebensmitteleinzelhandels, des Fachgroßhandels sowie der Großverbraucher etabliert und beliefert Kunden europaweit.
Die Familie Schnekenburger
Markus Schnekenburger führt als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens in der zweiten Generation. Seine Schwester Claudia Schnekenburger-Erban trägt die Verantwortung für Marketing und Kommunikation. Gemeinsam zieht die Familie an einem Strang und setzt vor allem auf Zusammenarbeit.
„Doch heute sind es, wie vor 50 Jahren, das Engagement und das Qualitätsbewusstsein der inzwischen 150 Mitarbeitenden, die das solide Fundament von Tannenhof bilden. Unsere Stärke sind die Menschen hinter den Produkten – ihr Engagement macht unseren Erfolg erst möglich“, erklärt Geschäftsführer Hans Schnekenburger.
Anlässlich des 50. Gründungsjubiläums findet eine Jubiläumsveranstaltung in der Eschachhalle in Niedereschach im Kreise aller Mitarbeitenden, deren Partner sowie Geschäftspartner statt.
Die Feier mit Rahmenprogramm
Alois Rainer, Metzgermeister und Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat ist zugeschaltet und wird ein Grußwort sprechen. Die gemeinsame Feier wird mit einem Rahmenprogramm und kulinarischen Angeboten ergänzt.
Geschäftsführer Markus Schnekenburger schaut optimistisch in die Zukunft: „Unser Ziel ist es, auch in den nächsten Jahrzehnten Qualität, Genuss und Kundennähe zu sichern – mit Blick auf Nachhaltigkeit, Innovation und Verantwortung.“