Zur Jubiläums-Feier von Gutach schnürt die Gemeinde ein Veranstaltungspaket über die zwölf Monate des Jubiläumsjahres. Ein Kalender mit der Terminierung soll mit der Weihnachtspost verschickt werden.
„Wir hatten jetzt schon mehrere Abstimmungsgespräche, an denen Vereine und Institutionen großes Interesse zeigten und das freut mich sehr“, äußerte Bürgermeister Siegfried Eckert anerkennende Worte.
Etwa zwei Dutzend Vertreter von Vereinen und örtlichen Organisationen waren in den Bürgersaal gekommen, um Termine abzustimmen. Der Kalender soll einen Überblick der Veranstaltungen geben, die unter dem Stern des Jubiläums stehen, wie Eckert anmerkte. Viele terminliche Interessen müssten berücksichtigt werden.
Auftakt der Festlichkeiten ist ein Neujahrsempfang am 5. Januar in der Festhalle. Im Februar soll der Tierpfad in Gutach-Turm eröffnet werden und Ende des Monats der Kinderball an der Fasnet das Thema 750 Jahre Gutach aufgreifen. Das März-Highlight ist ein Vortrag von Jean-Philippe Naudet in der Festhalle mit vorheriger Einweihung der von der Malerkolonie gestalteten Fahnen über die Kinzigbrücke.
Im April ist ein Auftritt von Michael Kaltenbach mit seinem Chor anvisiert und der Mai hält besondere Veranstaltungen bereit, wie einen Trachtentag im Freilichtmuseum. Im Juni wird der Besuch von Landesbischöfin Heike Springhart erwartet und Ende des Monats soll der Kurpark offiziell eröffnet werden.
Zu den Jahreshöhepunkten wird die „Lange Tafel“ im August zählen, die im Kurpark veranstaltet werden soll – bei schlechtem Wetter in der Festhalle. Den größten Teil der kulinarischen Versorgung von 250 Gästen übernimmt die örtliche Gastronomie. Abgebildet werden soll, dass in Gutach 37 Nationalitäten leben und so wird es unter anderem griechische, albanische und äthiopische Versucherle geben. „Die Logistik ist noch abzuklären, die Kosten für die Zutaten übernimmt die Gemeinde,“ erklärte Eckert.
Im September soll ein großer Jubiläumsabend in der Festhalle abgehalten werden und auf Anfang Oktober wird der Wandertag sowie die Eröffnung des Schanzentags gelegt.
Anfang November veranstaltet die Hasemann-Schule eine Legostadt über mehrere Tage. Noch geklärt wird der genaue Termin, wann die Weihnachtskrippe im Kurpark eröffnet wird. Ebenfalls noch abgestimmt werden soll mit der Leitung des Freilichtmuseums, ob der Weihnachtsmarkt thematisch mit dem Jubiläum verbunden werden kann.
Parallel zu den bereits bekannten Aktionen gibt es noch viele Ideen wie eine mediale Aufbereitung, die Schulleiterin Birgit Benkißer skizzierte: Die Zahl 750 könnte von den Kindern geformt und mittels einer Drohne aus der Luft fotografiert werden. Auch könnte an den Ortseingängen die Besucher mit der Jubiläumsbotschaft begrüßt werden. Der Kalender soll nach der Vereinsvertreterversammlung am 6. November in Druck gehen.
Das Budget
Unter anderem wird mit einem erstmals angesetzten Neujahrsempfang am 5. Januar in die Feierlichkeiten gestartet. Das Budget für die gesamten Jubiläumsfeierlichkeiten soll laut Bürgermeister Siegfried Eckert spätestens bei den Haushaltsberatungen bekannt gegeben werden.