Beatrice und Klaus Satler feiern heute goldene Hochzeit. Bei der damaligen Hochzeit überraschte Fürst Joachim zu Fürstenberg das Paar und forderte die Braut zu einem Tanz auf. Foto: Reichart

Fünf Jahrzehnte gehen Klaus und Beatrice Satler mittlerweile gemeinsam durchs Leben. Und das Außergewöhnliche daran sei, "dass wir uns heute noch haben", sagt der 79-jährige Klaus Satler.

Donaueschingen - Sie sind dankbar für jeden Tag, denn das Schicksal hat es nicht immer gut mit ihnen gemeint. Die original Eschinger Jubilarin hat zuletzt 42 Jahre als Friseurin im ehemaligen Salon Homburger in der Siedlung gearbeitet. Und wenn sie nicht die heimtückische Krankheit bekommen hätte, von der sie sich zum großen Glück wieder erholt hat, "würde ich bestimmt heute noch etwas arbeiten, denn mein Beruf war mein großes Hobby", erzählt sie.

Auch Schicksalsschläge müssen sie verkraften

Aber auch ihr in Seppenhofen geborener Ehemann hatte gesundheitliche Probleme. Als Kind bekam er Knochen-Tuberkulose am Knie. Dreieinhalb Jahre war er damals in der Klinik, musste einen Beckengips tragen, und 1957 musste das Knie dann ruhiggestellt werden. Und vor 25 Jahren hatte er einen Herzinfarkt.

Kennengelernt haben sich die beiden an ihrem 16. Geburtstag, den sie mit ein paar Freundinnen im damaligen Eiskaffee Venezia feierte. Vier Jahre später gaben sie sich das Ja-Wort. Weil ihr Vater im Fürstenhaus angestellt war, hatten sie schon auch eine fürstliche Hochzeit.

Der Fürst persönlich tanzt mit der Braut

Sie bekamen für den ganzen Tag ein Auto gestellt, und abends zur Feier, in der "Traube" in Seppenhofen, kam dann Ihre Durchlaucht persönlich und forderte Beatrice Satler zu einem Tanz auf.

Die Satlers waren und sind stets aktiv. Sein Hobby ist etwa der heimische Garten.

Über 130 Rosenstöcke und 30 selbst gezogene Ableger sind zwischen weißen Figuren zu sehen. Und auch die Setzlinge für den Nutzgarten stammen aus seiner Hand. Ein Mann mit grünem Daumen.

Im Vereinsleben vielseitig engagiert

Klaus Satler war im Ski-Club, im Gesangverein, und seit 1971 beim "Frohsinn", wo er viele Jahre beim Zunftball auf der Bühne stand. Und beim Gewichtheber-Verein konnte er trotz des steifen Knies als Übungsleiter im Fitnessbereich fungieren.

Zum Hochzeitstag diesen Samstag spielt die Aufener Musikkapelle auf.