Die Geehrten des Melchinger Obst- und Gartenbauverein mit Ulrich Ende (links) vom Kreisverband und Rolf Heinzelmann vom Landesverband (Zweiter von rechts) Foto: Barth

Der Melchinger Obst- und Gartenbauverein feierte 100-jähriges Bestehen. Was dabei alles geboten war.

Burladingen-Melchingen - Na wenn das kein Grund zum Feiern ist: Seinen 100. Geburtstag beging der Melchinger Obst- und Gartenbauverein drei Tage lang in seinem Lehrgarten auf "Häule". Begonnen wurde die große Sause mit einem Treffen der Vorstände des Kreisverbands. Diese schauten sich den Lehrgarten der Melchinger Obstbauern an. Am Abend wurden verdiente Mitglieder des Vereins geehrt, Rolf Heinzelmann vom Landesverband und Ulrich Ende vom Kreisverband nahmen diese Ehrung vor.

Silberne und goldene Äpfel verliehen

Heinzelmann sagte: "100 Jahre eines Vereinslebens heißt auch 100 Jahre Menschen zu finden, die sich für diese Sache engagieren". Er rief die Mitglieder dazu auf, positiv in die Zukunft zu schauen und mehr Frauen in die Führungspositionen aufzunehmen. Er überreichte dem Vorsitzenden Artur Vogel die Vereinsmedaille in Gold sowie einen Gutschein für einen Baum.

Der bronzene Apfel ging an Sabine Sela, Ingrid Hirlinger und Hayno Pfahler. Den silbernen Apfel bekamen Helmut Heinrich, Wolfgang Kraft, Ottmar Straubinger. Der Goldene Apfel mit Silberkranz wurde verliehen an Josef Maichle, Max-Egon Viesel und der Goldene Apfel mit Goldkranz an Vroni Brunner und Arthur Vogel.

Die Heimat ist in guten Händen

Bürgermeister Davide Licht, er ist zusammen mit Ortsvorsteher Horst Lamparth Baumpate eines Zwetschgenbaums, überbrachte Grußworte und ein Geschenk seitens der Stadt. Beide beglückwünschten die Geehrten zu ihrer wundervollen Leidenschaft: "Sie leisten einen unerlässlichen Beitrag für unsere Kulturlandschaft." "Ich weiß, dass unsere Heimat bei euch in guten Händen ist", lobte Ortsvorsteher Horst Lamparth. Im Anschluss wurde zu den Klängen der Gruppe "Anstandslos Taktlos"“ noch zünftig gefeiert.

Vom Festgottesdienst zum Frühschoppen

Am Samstag und Sonntag führte Anne’s Hundeschule den Besuchern vor was ihre Schützlinge gelernt haben. Es gab Kräuterwanderungen mit Hannegret Bausinger, Imker Ottmar Eicher informierte über seine Arbeit und den Bienenstand im "Häule", Baumwart Wolfgang Kraft erklärte Besuchern richtigen Baumschnitt. Ganz mutige konnten, an einer 100 Meter langen Seilrutsche über die Obstanlage sausen. Ropeworker Marcel Mayer hatte diese installiert. Am Abend sorgten die "Heilige3Zimmener" für Stimmung im Festzelt.

Der nächste Morgen begann mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Konrad Bueb und mitgestaltet vom Kindergarten und dem Kirchenchor Melchingen unter der Leitung von Martin Metz. Für die richtige Stimmung zum Frühschoppen und zum Mittagstisch sorgten im gut gefüllten Festzelt die "Augstbergmusikanten" aus Steinhilben mit ihrer Kapellmeisterin Karin Goller.