Die Stadtkapelle Binsdorf feiert dieses Jahr 250 Jahre Blasmusik in Binsdorf. Foto: Preuhs

Freunde der Musik aufgepasst: Die Stadtkapelle Binsdorf hat für das diesjährige Jubiläumsjahr viele Auftritte und Veranstaltungen geplant. 2023 hält der Verein einige Besonderheiten für Binsdorfer sowie Auswärtige bereit.

Geislingen-Binsdorf - Blasmusik gibt es in Binsdorf vermutlich bereits seit mehr als 250 Jahren: Die älteste Aufzeichnung über eine Binsdorfer Musikkapelle wurde von Karl Weckenmann in der Heiligenrechnung der Kirchengemeinde Dormettingen gefunden. Sie stammt vom Sankt- Clemensfest 1773. Der Musikverein "Stadtkapelle Binsdorf" wurde aber erst 1975 gegründet.

Gabriele Nurna als erste Frau Vorsitzende im Musikverein

1994 wurde dann Gabriele Nurna als erste Frau an die Spitze des Vereins gewählt. Bis heute ist sie dem Verein als Vorsitzende erhalten geblieben und freut sich als langjähriges Mitglied besonders auf die für das kommende Jahr geplanten Auftritte der Stadtkapelle.

Viele kleine Veranstaltungen geplant

Es stehen vor allem viele kleinere Veranstaltungen auf dem Plan. "Damit wollen wir möglichst viele Bürger mitnehmen." Geplant sind unter anderem ein Frühjahrskonzert im Mai, ein Musik-Elfmeterturnier, ein Sommerhock im Juli, bei dem viele der ehemaligen Aktiven eingeladen werden sollen.

Marsch durch Binsdorf

Am Jubiläumstag will die Stadtkapelle "wie früher" durch Binsdorf marschieren und auf dem Friedhof eine Totenehrung abhalten. "Es ist auch wichtig, an die Mitglieder zu denken, die den Verein über diese vielen Jahre am Leben gehalten haben", sagt Nurna.

Großes Jubiläumsfest im Oktober

Das große Fest wird außerdem dieses Jahr zum ersten Mal seit langem wieder drei statt nur zwei Tage andauern. Es werden viele Kapellen aus der Gegend dabei sein, auch der Musikverein Stuttgart-Hofen und die derzeit sehr angesagte Musikgruppe "Viera Blech" aus Österreich.

"Wir sehen uns als Familienverein"

Es soll ein Fest für die ganze Familie sein: "Wir sehen uns als Familienverein", sagt Nurna. "Deswegen ist das Programm auch so ausgelegt, dass für die ganze Familie etwas dabei ist." Was die Zukunft des Vereins angeht, sagt der Ko-Vorsitzende Matthias Eberhart, dass die konstant gute Leistung der Kapelle gehalten werden solle. "Das ist unser Anspruch." Nachdem die Musiker 2012 beim Wertungsspiel in Rangendingen 96,8 Punkte in der Höchststufe erreichten, konnte der Verein diese Leistung über Jahre hinweg halten. Im vergangenen Jahr erhält die Stadtkapelle beim Wertungsspiel in Geislingen 93,2 Punkte.

"Die Mischung machts"

"Außerdem wollen wir alle Musikrichtungen gut spielen können", sagt Eberhart. "Eine Woche spielen wir ein Konzert und in der nächsten sind wir dann auf der Fasnet. Die Mischung macht’s." Ein bisschen Ernst gehöre natürlich auch dazu, aber am wichtigsten sei, dass die Musiker Spaß haben.