Die weiblichen und männlichen Übungsleiter der Turnabteilung im Jubiläumsjahr. Foto: Briegel

Die Turnabteilung des TSV Altensteig besteht seit 175 Jahren. Das Jubiläum wird mit einem Festakt, einer Ausstellung über die Historie im Rathaus, der Ausrichtung des Gaukinderturnfestes und einer großen Sport- und Turngala gefeiert.

Das Jubiläum der Altensteiger Turnabteilung steht unter der Überschrift „Wild-Frei-Wunderbar“.

„Die geplanten Veranstaltungen werden „leidenschaftlich, losgelöst und fabelhaft“, verspricht die Vorsitzende Conny Kirn. Die Vorbereitungen „haben viel Zeit und Energie gekostet“ – inklusive der Herausgabe einer 70-seitigen Festschrift mit einer Auflage von 2000 Stück, die in dieser Woche gedruckt wird und zum ersten Mal beim Festakt – und nicht nur dort, sondern bei allen weiteren Terminen – kostenlos erhältlich ist.

„Ohne Sponsoren könnten wir das nicht stemmen“, ist Conny Kirn überzeugt und bedankte sich im Vorgespräch schon mal ausdrücklich dafür und für weitere Unterstützer.

Festakt am 18. März

Eröffnet wird das Jubiläum am kommenden Samstag, 18. März, um 18.30 mit dem Festakt für 200 geladene Gäste in der Spielberger Bömbachhalle. Vorgehen ist, in Ansprachen an die Historie zu erinnern, Glückwünsche auszusprechen, Ehrungen durchzuführen, ein Rahmenprogramm zu organisieren und den Abend in geselliger Runde mit Gedanken an alte Zeiten ausklingen zu lassen.

Im Frühsommer ist eine große Ausstellung – inklusive Vernissage – im Foyer und den Wänden im ersten Stock des Rathauses mit zielführenden Texten und ausdrucksstarken Bildern geplant.

Gaukinderturnfest am 2. Juli

Aus aktuellem Anlass darf die Turnabteilung das Gaukinderturnfest am 2. Juli ausrichten. Erwartet werden zwischen 300 und 350 Jungen und Mädchen aus dem Turngau Nordschwarzwald, der von Straubenhardt bis Pfalzgrafenweiler reicht. Eine TSV-Gruppe ist auch mit einer Vorführung beim Landesturnfest des Schwäbischen Turnerbundes vom 21. bis 23. Juli in Eßlingen vertreten.

Weil die Eichwaldhalle bei der großen Turn- und Sportgala besuchermäßig jedes Mal aus den Nähten platzt – die letzte fand wegen Corona 2018 statt – hat sich die Abteilungsleitung entschlossen, die rasante Show mit einer Mischung aus Breiten- und Spitzensport am 4. November zweimal am gleichen Tag zu präsentieren und zu begeistern.

Seit 2017 steht Conny Kirn an der Spitze

Seit 2017 steht Conny Kirn an der Spitze der 322 Mitglieder zählenden Sparte. Ihr zur Seite steht ein Ausschuss, in dem jeder der 17 Übungsgruppen vertreten ist. Das Engagement kommt auch in den Zeilen der Vorsitzenden in der Festschrift zum Ausdruck: „Wir haben es geschafft, am Puls der Zeit zu bleiben, Mitglieder zu motivieren und vor allem die Begeisterung des klassischen Turnsports durch 175 bewegte Jahre zu tragen“.

Zu den Gratulanten im Jubiläumsjahr gehören unter anderem der Präsident des Deutschen (Alfons Hölzl) und des Schwäbischen Turnerbundes (Markus Frank) sowie der Vorsitzende des Turngaus Nordschwarzwald, Bürgermeister Andreas Hölzlberger aus Haiterbach.

Gegründet wurde das vereinsmäßige Turnen in Altensteig am 3. Juni 1848 von 19 Männern. Erster Vorsitzender war Johann Michael Canz. Vier Kreuzer betrug der damalige Jahresbeitrag. Zur Fahnenweihe donnerten Böllerschüsse vom Hellesberg, geht aus schriftlichen Aufzeichnungen hervor.

1948 kam das Turnen wieder in Gang

Mit dem Ersten Weltkrieg kam das Vereinsleben zum Erliegen. Die Jahre danach waren überschattet von politischen und wirtschaftlichen Wirrnissen. 1948 kam das Turnen auf Vereinsebene wieder in Gang.

Aktuell besteht die Abteilung aus den Happy Kids und kleinen Musketieren, den Wilden Bienchen und Mattenkuschlern, den Freien Radikalen, der Chaosgang, den Volos, Uhus und vielen anderen, insgesamt 17 Gruppen. Betreut werden sie von 33 Trainern und Helfern.