Auch unter erschwerten Pandemie-Bedingungen blieb die Feuerwehr Grünmettstetten voll einsatzfähig. Die Feuerwehrabteilung im Ort gibt es schon seit 150 Jahren. Foto: Wagner

Jubiläum: Feuerwehr Horb-Grünmettstetten feiert ihr 150-jähriges Bestehen / Fest soll 2022 stattfinden

Horb-Grünmettstetten. Die freiwillige Feuerwehr (FFW) Horb-Grünmettstetten feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Sie wurde im Jahre 1870 gegründet und gilt seither als zuverlässiger Helfer in Notlagen.

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren ist vielfältig. Von der Ölspurbeseitigung bis hin zum Großbrand: Sie muss einsatzbereit sein und stets in der Lage sein, schnell Hilfe zu leisten.

Die FFW in Grünmettstetten bezog 1987 ihr neues Gerätehaus am Ortseingang Richtung Altheim – viele freiwillige Arbeitsstunden waren notwendig, um das Domizil bezugsfertig zu gestalten. Im vergangenen Jahr stand das große Jubiläum an - leider mussten die Kameraden wegen der Corona-Pandemie auf das wichtige Ereignis und das anstehende, große Fest verzichten. Unter ihrem Kommandanten Achim Wössner leisten 24 Aktive ihren Dienst:

Die Truppe besteht aus einem Zugführer, fünf Gruppenführer, 14 Maschinisten, 15 Atemschutzträger, ein ABC-Erkunder, einem Notfallsanitäter, einem Rettungssanitäter sowie zwei Rettungshelfern und einem Fachberater Bau. Die Altersgruppe besteht aus acht Angehörigen, und die Jugendfeuerwehr beinhaltet vier Mitglieder.

Mit seinem stellvertretenden Kommandant Tobias Vögele stellt Wössner eine Tageseinsatzgruppe gemeinsam mit der FFW Altheim und pflegt eine interkommunale Zusammenarbeit mit der FFW Waldachtal.

In den vergangenen Jahren rückte die FFW Grünmettstetten auch zu gefährlichen Einsätzen aus. 2014 unterstützte die Abteilung beim "Brand 5" des Fensterbaubetriebs Lohmiller im IG Horb die Horber Kameraden. 2018 wütete ein Brand 5 in der Steinachstraße Grünmettstetten und forderte ein Todesopfer. In diesem Einsatz fuhr das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Wehr seinen letzten Einsatz. Es wurde durch ein "Mittleres Löschfahrzeug" (MLF) ersetzt, sodass die Kameraden erstmals in ihrer Geschichte ein wasserführendes Fahrzeug besitzen.

Zu den Einsätzen der Wehr in den letzten Jahren zählte auch ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Altheim und Grünmettstetten sowie ein interkommunaler Einsatz bei Starkregen im Waldachtal (2019). Im letzten Jahr übten die Kameraden ihren Einsatz unter Pandemie-Bedingungen und hielten in Online-Diensten den Kontakt untereinander aufrecht. In diesem Jahr gab es bislang fünf Einsätze. Auch unter erschwerten Bedingungen blieb die FFW Grünmettstetten voll einsatzfähig, wie die letzten Einsätze bewiesen haben.

Im nächsten Jahr soll das Fest zum 150-jährigen Bestehen endlich nachgeholt werden.