Das letzte große Fest feierte der SV Horgen im Jahr 2017 mit der Einweihung des zweiten Sportplatzes. Archiv-Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Horgener Sportverein holt 50er-Feier im Sommer 2022 nach / Kleines Oktoberfest in diesem Jahr geplant

Im vergangenen Monat wollte der Sportverein Horgen sein 50-jähriges Bestehen feiern. Das vorgesehene viertägige Zeltfest auf dem Kapf musste jedoch im Frühjahr abgesagt werden. Die Feier soll nun vom 8. bis 11. Juli 2022 nachgeholt werden.

Zimmern-Horgen (kw). "Dann feiern wir halt 50 plus eins", erklären die Vorsitzenden Patrick Moosmann und Fabian Merkle. Was sie besonders freut: Das ursprüngliche Programm wird sich nicht verändern. Alle Kapellen hätten für das nächste Jahr zugesagt.

"Wir sind guter Dinge, dass es klappt, wir haben ja noch ein Jahr Zeit", betont Moosmann. Anfangs sei die Enttäuschung über die Absage schon recht groß gewesen. Nach dem letzten großen Fest in 2017 mit der Einweihung des zweiten Sportplatzes hätten die Vereinsmitglieder dem nächsten Highlight regelrecht entgegen gefiebert. Doch schnell habe sich die Enttäuschung in Optimismus gewandelt.

Das sportliche Angebot beschränkt sich beim SV Horgen nicht nur auf den Fußball mit seinen beiden aktiven Mannschaften, den AH-Kickern und den Jugendteams. Auch die Sparte Turnen ist stark vertreten. Zum Breitensportspektrum zählt ebenso Volleyball mit einem Mixed- und Jugendteam.

Im Jugendfußball gibt es schon mehrere Jahre eine erfolgreiche Kooperation mit dem Sportverein Zimmern. Die Kleinsten (Bambini, F- und E-Jugend) spielen in Horgen. Ab der D-Jugend kicken die Kinder in Zimmern.

Es sei schon beachtlich, so das Vorstandsteam, dass Horgen mit 800 Einwohnern noch zwei aktive Mannschaften stellen könne. "So lange wie möglich eigenständig bleiben", so laute die Devise. Doch perspektivisch müsse man sich schon mit dem Gedanken einer Spielgemeinschaft befassen, räumen Moosmann und Merkle ein.

Der Kader der ersten Mannschaft habe sich etwas verkleinert, wird bedauert. Auch in Bauangelegenheiten war der SV Horgen zuletzt aktiv: So seien Kabinen und sanitäre Anlagen im Sportheim auf Vordermann gebracht worden. Der Verein verfüge auf dem Kapf über eine gute Infrastruktur. Die Anlage befinde sich einem sehr gepflegten Zustand.

Personell sieht sich der SV Horgen im Moment gut aufgestellt. Alle Positionen im Vorstand und im Ausschuss sind besetzt – vorwiegend mit jüngeren Vereinsmitgliedern. "Wir sind im Ausschuss und im Vorstand eine junge, gute Truppe", lobt Moosmann. Er spricht von einer guten Mischung aus Jüngeren und Personen, "die zwar noch nicht alt, aber doch schon länger dabei sind". Den Generationswechsel im Verein habe man gut hinbekommen.

Auch bei der Organisation von Kabarett-Veranstaltungen hat sich der Verein im Eschachtal einen Namen gemacht. In 2023 soll der Abend mit den "Schrillen Fehlaperlen" nachgeholt werden.

In diesem Oktober möchte der Verein auf dem Sportgelände ein kleines Oktoberfest durchführen. Moosmann: "Die Leute lechzen nach einem Fest".