Josua Papke ist einer von zwei neuen Konrektoren der RealschuleFoto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Josua Papke ist einer von zwei neuen stellvertretenden Rektoren an der Realschule.

Bad Dürrheim (wst). Seit 2017 ist der junge Lehrer an der Realschule, zuvor absolvierte er in Engen sein Referendariat. Dort war er Mitglied im Schulentwicklungsteam, und auch in Bad Dürrheim ist er in diesem Team dabei. Es war nicht seine erklärte Absicht, Konrektor zu werden, doch er habe gemerkt, dass es ihm Spaß mache, Ideen zu entwickeln, und als die Stelle nun ausgeschrieben war, bewarb er sich. Er ist somit für die 619 Schüler kein Unbekannter, nur wird der Lehrer für Deutsch und Technik künftig nicht mehr ganz so viele Unterrichtsstunden haben wie bisher. In der Realschule gibt es ein Stundenkontingent für die Schulleitung, das künftig zwischen Stephanie Martin, ihm und einem weiteren Stellvertreter aufgeteilt wird. Diese Stelle ist noch nicht besetzt. Stephanie Martin wird ab dem kommenden Schuljahr wieder mehr unterrichten. In Triberg aufgewachsen, wohnt der 30-Jährige mit seiner Frau in Königsfeld und ist auch Ausbilder beim DRK Schwarzwald-Baar-Kreis.

Aktuell haben die Lehrer einiges zu tun, da in dieser Woche die Prüfungen für das Wahlpflichtfach der Realschule laufen.