Politikerkinder (von links): Caroline Bosbach engagiert sich wie ihr Vater Wolfgang in der CDU, Johannes F. Kretschmann vertritt die Grünen, Gloria Burkandt kann sich vorstellen, in die Politik zu gehen. Foto: dpa/Felix Kästle

Gloria Burkandt ist die Tochter von Markus Söder. Sie zieht es in die Politik. Da ist sie nicht das einzige Politikerkind. Auch Johannes F. Kretschmann oder Caroline Bosbach tun es ihren Eltern gleich.

Noch modelt sie, aber Gloria Burkandt, die Tochter von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), kann sich vorstellen, in die Politik zu gehen. „Für die Zukunft auf jeden Fall. Ich habe schon Lust, und ich finde es faszinierend“, sagte die Münchnerin der Deutschen Presse-Agentur. „Ich möchte alles so ein bisschen vereinen: Politik, Wirtschaft, Mode. Der Mix macht es aus“, sagt die 23-Jährige, die aus einer früheren Beziehung Söders vor der Hochzeit mit seiner jetzigen Frau Karin Baumüller-Söder stammt.

Burkandt wäre nicht das einzige Politikerkind, das in die Fußstapfen seiner Eltern tritt und ebenfalls eine politische Laufbahn einschlägt. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zum Beispiel ist die Tochter des früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht.

Johannes Kretschmann ist Grüner wie sein Vater, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, und verpasste im vergangenen Jahr den Einzug in den Bundestag. Caroline Bosbach, die Tochter von CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach, führt seit vergangenem Jahr den Jungen Wirtschaftsrat der Partei.

In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen Politikerkinder, die es ihren Eltern nachmachten und in die Politik gingen.