Jochen Volz ist im Festspielhaus in Simmersfeld zu hören. Foto: Elke Volz

Jochen Volz ist am Sonntag, 20. November, ab 16 Uhr zu Gast in der Kulturwerkstatt Simmersfeld. Er spielt Musik von Mike Oldfield.

Simmersfeld - Der 1953 geborene Multiinstrumentalist Mike Oldfield hat seit 1973 bis heute mehr als 20 Alben aufgenommen. Sein Debüt "Tubular Bells" - ein einstündiges Pop/Rock Instrumentalstück - hat sich bis heute über 17 Millionen mal verkauft und ist auf Platz 34 der am besten verkauften Alben in England und war 247 Wochen lang in den britischen Charts!

Jochen Volz spielt einen Querschnitt aus Oldfields Schaffen, von "Tubular Bells" über "Platinum" bis zum letzten "Return to Ommadown" - "alle von mir bearbeitet und arrangiert für eine Gitarre und mit jeweils einer Länge von über 20 Minuten", verrät der Musiker.

"Einzigartige Uraufführungen"

Von diesen komplexen Stücken gebe es keine Arrangements oder Aufnahmen anderer Solisten - sie sind somit erfrischende, einzigartige Uraufführungen. Dann werden auch noch Mike Oldfields Hits wie "Moonlight Shadow" und "To France" und Stücke auf der Ukulele ("Sailors Hornpipe", "Portsmouth") zu Gehör gebracht.

Seit 2019 spielt Volz das Mike Oldfield-Programm solo auf einer Nylonstring-Gitarre. Karten können auch online über www.werkstatt-simmersfeld.de erworben werden.