Die Willstätter Bank bejubelt einen Treffer gegen die Balinger Reserve. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Nach dem Auswärtssieg bei der HBW Baligen-Weilstetten II steigt der TV Willstätt auf Tabellenplatz fünf empor. Der TVW nahm die hohe Hürde bei der Bundesliga-Reserve, nach einem verhaltenen Auftritt in der ersten Halbzeit, dann doch noch souverän

Dritte Liga: HBW Handball Balingen-Weilstetten II - TV Willstätt  34:39 (17:16). Nach dem Auswärtssieg bei der HBW Baligen-Weilstetten II steigt der TV Willstätt auf Tabellenplatz fünf empor. Der TVW nahm die hohe Hürde bei der Bundesliga-Reserve, nach einem verhaltenen Auftritt in der ersten Halbzeit, dann doch noch souverän. Die HBW II startete mit gefälligerem Spiel in die Begegnung und behauptete nach dem 0:1 durch Willstätts Christopher Räpple eine knappe Führung bis zum Halbzeitpfiff. Lediglich beim 5:5 und 16:16 glich Willstätt aus. Die Halbzeitführung der Gastgeber erzielte Dennis Fuoß nach den regulären 30 Minuten durch einen Siebenmeter zum 17:16.

Schmeichelhaftes Ergebnis zur Pause

Das Spiel der Willstätter in den ersten 30 Minuten war nicht schlecht, doch zu oft scheiterte man im Abschluss. Ebenso erging es den Gastgebern, die im erneut stark haltenden Willstättter Torhüter Maxime Duchêne aus besten Positionen ihren Meister fanden. Nach dem 12:16-Rückstand knapp fünf Minuten vor dem Seitenwechsel schmeichelte das Halbzeitergebnis dem TV Willstätt ein wenig.

In die zweite Halbzeit startete Willstätt mit Ioannis Fraggis. Der griechische Außenspieler saß zunächst in zweiter Reihe hinter der Auswechselbank und wurde im Spielbericht nachgetragen. Mit vier Toren bedankte er sich beim Willstätter Trainer für seine Einsatzzeit.

Zunächst verlief die zweite Halbzeit für beide Mannschaften zäh. Die Gastgeber gingen bis zum 23:22 im Gleichschritt jeweils mit einem Tor in Vorlage, dann bediente Alexander Velz mit starken Anspielen Kreisläufer Yannick Ludwig und Außenspieler Dinko Dodig. Die Führung wechselte in der 39. Minute zum TV Willstätt zurück. Die HBW Balingen-Weilstetten II glich beim 26:26 letztmalig aus.

Zwischenzeitlich war auch Torhüter Leon Sieck im Einsatz und auch Philipp Kunde wurde im Spielbericht nachgetragen. Letztgenannter markierte kurz nach seiner Einwechslung das 26:28. Das Spiel kippte nun zu Gunsten des TV Willstätt. Fraggis traf nach einer akrobatischen Einlage zum 26:29, dann nahm der HBW II eine Auszeit. Der gute Willstätter Lauf wurde damit nicht unterbrochen, Valda und Ben Veith erhöhten zum 27:32.

Es war klar, dass das Balinger Perspektiv-Team das Spiel dennoch noch nicht aufgegeben hatte. Es waren ja noch zehn Minuten zu spielen. Der TVW hielt dem Druck stand und zeigte sich auch nach dem 29:32 gewillt, die Punkte mitzunehmen. Auch eine Umstellung der HBW-Defensive und eine kurze Deckung von Schliedermann und Valda beeindruckten die Hanauerländer nicht. Für jede Aktion der Gastgeber hatte die Sieben von Trainer Ole Andersen eine Antwort parat.

Andersen freut sich über Leistungssteigerung

Mit dem 39:34-Sieg belohnte sich der TV Willstätt selbst. Auf Platz fünf stehend wird man am kommenden Sonntag um 17 Uhr, mit breiter Brust, die TSG Söflingen empfangen. "Mit der ersten Halbzeit war ich nicht ganz zufrieden, doch bei 39 Toren in fremder Halle muss ich doch zufrieden sein. Die zweite Halbzeit dominierten wir, die gezeigte Leistung war in Ordnung", sagte Andersen.

TV Willstätt: Leon Sieck, Duchêne; Kunde 2, Kirschner, Ludwig 4, Räpple 2/2, Dodig 6, Lennart Sieck, Fraggis 4, Matzinger, Krüger 6, Velz 6, L. Veith, Schliedermann 3, Valda 5, B. Veith 1.