Das Blau des Beckens löst Urlaubsstimmung aus – an Fronleichnam eröffnet das Glatttal-Freibad wieder. Foto: Kupferschmidt

Bei den heißen Temperaturen darf eine Abkühlung im Freibad auf keinen Fall fehlen. Der Start der Badesaison im Glatttal-Freibad ist nun bald soweit.

Dornhan-Bettenhausen/Sulz - Noch erledigen Schweißer Arbeiten an der Treppe, auch Danny Voigt, Geschäftsführer der Firma Pooltrend, die das Freibad seit April betreibt, ist am Vormittag mit Streicharbeiten beschäftigt. Aber diese Arbeiten sind nur noch der letzte Feinschliff. Denn: Am Donnerstag, 16. Juni, macht das Glatttal-Freibad um 9 Uhr wieder auf.

Bürger freuen sich auf Eröffnung

Eigentlich ist die Eröffnung vor Pfingsten geplant gewesen, aber Lieferschwierigkeiten verzögerten die Fertigstellung, so Bürgermeister der Stadt Dornhan, Markus Huber. "Wir tun was wir können", sagt er unserer Redaktion.

Am Freibad war schließlich einiges an Mühen notwendig: Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich auf circa eine Million Euro. "Die Bürger haben Verständnis für die Verzögerung", erzählt Huber. "Sie sind froh, dass wir investieren und wissen dass die Situation mit Baustoffen nicht einfach ist."

Frische Pizza im Angebot

Pünktlich zur Freibaderöffnung macht auch das Kiosk auf. Neben frischer Pizza bietet die Firma Pooltrend Salat, Currywurst, Pommes, Schnitzel oder Chicken Nuggets an – und zur Abkühlung verschiedene Eissorten. "Wir sind am Donnerstag einsatzbereit", verspricht Voigt.

Ist der Geschäftsführer vor der Eröffnung etwas nervös? "Nein. Ich bin dafür an jedem Wassertag aufgeregt, dass alles klappt." Schließlich müsse immer das Wetter mitspielen.

Volleyballfeld und Startblöcke kommen noch dazu

In den vergangenen Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der Förderverein Glatttalfreibad hat fleißig geholfen, wofür der Bürgermeister sehr dankbar ist. Die neue Liegefläche am Beckenrand hat der Förderverein frisch gepflastert – auf dieser können die Badegäste sich in die Liegen aus Holz legen. Die Liegen und die Hütte am Beckenrand hat der Förderverein gestellt.

Aber im Glatttal-Freibad ist noch mehr geplant: Ein Volleyballfeld und Startblöcke sollen demnächst noch ergänzt werden – so könne man das Glatttal-Freibad auch perfekt für sportliche Aktivitäten nutzen. "Im Juli planen wir eine Einweihungsfeier abzuhalten", so Huber.

Bis Donnerstag sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen – aber alle Beteiligten arbeiten bei dem warmen Wetter fleißig, um den Badegästen die Abkühlung im Glatttal-Freibad noch in den Ferien zu ermöglichen.