Ehrungsabend im Bürgerhaus Jettingen mit Bürgermeister Hans Michael Burkhardt (rechts). Foto: Stadler

Nach zweijährige Pause fand, wie üblich im Herbst, im Jettinger Bürgerhaus wieder ein Ehrungsabend statt.

Jettingen - Nachdem in den vergangenen beiden Jahren in schriftlicher Form den zu Ehrenden Dank und Anerkennung durch die Gemeinde ausgesprochen wurde, freute sich Bürgermeister Hans Michael Burkhardt umso mehr darüber, die Ehrungen dieses Mal wieder persönlich vornehmen zu können.

"Sie alle sind die Glanzlichter der Gemeinde", so bezeichnete der Bürgermeister die große Anzahl an engagierten Bürgern und Vereinen, die mit Leidenschaft, Hingabe und Spaß zeigen, wie viel Energie in jedem Einzelnen steckt.

Besonders freute den Rathauschef, dass im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Jettingen viele etwas beitragen, angefangen von den jungen Fußballspielern der E-Jugend, über die erfolgreichen örtlichen Mannschaften bis zu den ehrenamtlichen Blutspendern.

Den größten Erfolg auf nationaler und internationaler Ebene erreichte die 14-jährige Zoe Strohäker mit ihrer Hündin Ella. Sie holte bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Finnland in der Agility-Disziplin Jumping die Goldmedaille und wurde in diesem Jahr Deutsche Jugendmeisterin sowie Verbandsmeisterin.

Zudem belegte sie den dritten Platz in der Jugend-Gesamtwertung im rheinland-pfälzischen Kindenheim.

Ihre Schwester Lou-Carlotta Strohäker belegte bei der Deutschen Meisterschaft den zweiten Platz und wurde bei der Weltmeisterschaft Dritte. Beide nehmen nächstes Jahr im Mai mit ihren Hunden an den World Agility Open im niederländischen Ermelo teil.

30 Jahre Verschenkbörse

Bernd Winkler organisiert seit rund 30 Jahren die Verschenk-Börse. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement sorgt er mit dieser Plattform zur Vermeidung von Müll und einen sparsamen Umgang mit Ressourcen durch Wiederverwendung von ausrangierten Gegenständen.

Aus der kleinen Jettinger Feldbogengruppe wurden Andrea Haag, Michael Haag, Sandra Hehl, Frederic Wisotzky, Roland Kastner und Katharina Kastner geehrt. Die Bogenschützen erzielten vordere Plätze und Meistertitel bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie bei der Deutschen Meisterschaft in 2021 und 2022.

Beim Ehrungsabend sind traditionell auch die Kleintierzüchter mit ihren tierischen Erfolgen vertreten. Gerhard Stähle, Wolfgang Kötzle, Erich Rudischer und Peter Strohäker waren mit ihren Zwerghühnern und -hähnen, Großrassetieren und Tauben bei den Kreisjungtierschauen in diesem und vergangenen Jahr erfolgreich.

184 Stadtradler

In der noch relativ jungen Aktion, dem Stadtradeln, belegt Alexander Brandner den ersten Platz in der Einzelwertung. Bei dieser bundesweiten Aktion zur Stärkung des Radverkehrs nahmen im Juli an 21 Tagen 184 Radfahrer aus Jettingen teil. Sie legten dabei insgesamt 45806 Kilometer zurück. Bürgermeister Burkhardt gab bekannt, dass an dieser Aktion bundesweit 2500 Städte mit Radfahrern im Alter zwischen sieben und 81 Jahren teilgenommen haben. Jettingen belegte dabei Platz 1097.

Von den deutschlandweit 922 000 Teilnehmern belegte Alexander Brandner den überragenden Platz 14. Das größte Team beim Stadtradeln 2022 stellte der VfL Oberjettingen mit 35 Mitstreitern, die insgesamt 11 583 Kilometer auf ihren Rädern fuhren.

Gabriel Schulze gewann beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Calw in der Wertung Klavier und Querflöte mit seinem Tasteninstrument den zweiten Preis.

Nachwuchsfußballer dominieren Saison

Neben den Einzelehrungen zeichnete Bürgermeister Burkhardt gleich mehrere Vereine für ihre Erfolge und Leistungen aus. Von der SG Jettingen wurden die E1- und die E2-Jugend geehrt. Die Fußballjungs dominierten in der abgelaufenen Saison die Liga und schossen sich zum Staffelmeister bei der Kreisstaffel 3 beziehungsweise 6.

Den ersten Platz in der Bezirksklasse belegte die erste Herrenmannschaft der Abteilung Tischtennis im VfL Oberjettingen, während die zweite Herrenmannschaft sich den Titel in der Kreisliga A sicherte.

Die Herren 50/1 des Tennisclubs Jettingen waren in der Verbandsstaffel erfolgreich und beendeten die Verbandsrunde in diesem Sommer mit dem Aufstieg in die Oberligastaffel.

Großen Dank sprach Burkhardt dem Team des DRK Mötzingen-Oberes Gäu mit seinem 28 Personen starken Testzentrum-Team aus. Durch ihren engagierten Einsatz in der Corona-Teststation stiegen die Helferstunden durch die Corona-Tests von 3000 auf mehr als sportliche 5000 Helferstunden in diesem und vergangenen Jahr.

Zahlreiche Blutspender

Beim Ehrungsabend wurde auch den Blutspendern mit Urkunden, Ehrennadeln sowie Wein- und Gläserpräsenten gedankt. Die höchste Zahl an Blutspenden erbrachte Olaf Kath mit 75. 25-mal spendete Beate Diesch. Jeweils für zehn Blutspenden wurden Stefan Bahle, Thomas Brenner, Ralf Kopp, Heidi Leckel, Mark Renschler, Yvonne Salomon-Pröhl und Mevlüde Siyah geehrt.

Alle Geehrten waren im Anschluss an den offiziellen Teil, der musikalisch von den Freizeitmusikanten des Musikvereins umrahmt wurde, zum Ständerling eingeladen.