Verstärkung: Aufgaben sollen auch in Urlaubzeit abgedeckt sein

Jettingen. Zwei Vollstandesbeamte waren bisher in der Gemeinde Jettingen bestellt. Mit Damaris Maulbetsch kommt nun eine dritte hinzu, wie der Gemeinderat Jettingen in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen hat. Im Vertretungsfall kann Damaris Maulbetsch nun einspringen und beispielsweise Eheschließungen durchführen.

Hauptamtsleiter Jochen Hasenburger und Andrea Schöllkopf, Sachbearbeiterin im Standesamt, waren bislang die einzigen Mitarbeiter im Rathaus, die entsprechende Befugnisse hatten.

Bürgermeister Hans Michael Burkhardt darf als Eheschließungsstandesbeamter zwar auch Eheschließungen vornehmen, aber keine anderen Personenstandsfälle, wie Hasenburger den Räten in der Sitzung erklärte.

Zwei Vollstandesbeamte seien nicht ausreichend, so der Hauptamtsleiter, insbesondere in Anbetracht von Urlaub und Vertretung bei Krankheit.

Damaris Maulbetsch wird dieses Problem der Gemeindeverwaltung nun lösen. Die Sachbearbeiterin im Bereich Melde- und Passwesen wird weiterhin ihrer Tätigkeit im Bürgerbüro nachkommen, aber im Vertretungsfall einspringen.