Jettingen wächst.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Zahlen: Einwohnerstatistik im Gemeinderat

Jettingen (mfh). Noch liegt die Einwohnerzahl in Jettingen knapp unter 8000, aber "wir sind kurz davor, die Marke zu reißen", stellte Hauptamtsleiter Jochen Hasenburger im Gemeinderat fest. Er legte die Verwaltungsstatistik mit den Daten zur Entwicklung der Gemeinde im vergangenen Jahr vor.

Ende 2020 lag die Einwohnerzahl bei 7978 Personen, das sind sieben mehr als noch Ende 2019. 4044 Einwohner sind weiblich, 3934 männlich, 6905 besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft. 3186 Einwohner sind evangelisch, 1293 katholisch, während 3499 eine andere oder keine Konfession besitzen. Bei der evangelischen Kirche wurden 39 Kirchenaustritte verzeichnet, bei der katholischen Kirche 18. Hasenburger erklärte: "Wir haben in vielen Bereichen Höchststände gegenüber dem zehnjährigen Mittel." So sei bei den Neugeborenen mit 90 ein Höchststand erreicht, ebenso bei den Kindergartenkindern mit 347. Die Zahl der Krippenkinder unter drei Jahren "pendle sich ein", sie lag bei 59. Einen Höchststand an Baugesuchen für Neubauten gab es in Oberjettingen mit 19, in Unterjettingen waren es sieben.

Beim Rathauspersonal wurden 162 Personen gezählt gegenüber 153 im Vorjahr. Bei den Sterbefällen in der Gemeinde lag die Zahl mit 72 höher als im Vorjahr (64).

Deutlich gestiegen ist die Anzahl der Strafzettel im ruhenden Verkehr: sie ist von 81 auf 440 gestiegen. Unter anderem sei dies auf die verlängerte Dienstzeit des Gemeindevollzugsbediensteten zurückzuführen.