Der Gemischte Chor im Jahr 1980 Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Gemischter Chor des Gesangsvereins Unterjettingen feiert sein 40-jähriges Bestehen / Konzert

Mit einem Jubiläumskonzert am Samstag, 13. Oktober, feiert der Gemischte Chor des Gesangsvereins Unterjettingen seinen 40. Geburtstag. Gegründet im Jahr 1978, blicken die Mitglieder gemeinsam mit ihrem Chorleiter der ersten Stunde, Peter Eisele, auf vier ereignisreiche Jahrzehnte.

Unterjettingen. Aus dem Gesangsverein Unterjettingen, ursprünglich ein reiner Männerchor, wurde vor 40 Jahren der "Gemischte Chor" gebildet und damit die Neuausrichtung des Traditionsvereins eingeläutet.

Die Chorleitung lag von Anfang an in den Händen von Peter Eisele, der 1973 den damaligen Männerchor des Gesangsvereins Unterjettingen übernommen hatte.

Im Laufe der Zeit zwischen 1978 und heute war Eisele immer bestrebt, gemeinsam mit dem Gemischten Chor längst vergessene Lieder, aber auch Lieder mit hohem Wiedererkennungswert in den Mittelpunkt der Konzertprogramme zu stellen. Niveauvolle Chöre und überwiegend deutsches Liedgut lieferten die Grundlagen für die zahlreichen Konzerte in den zurückliegenden Jahren. Kooperationen mit anderen Chören, Gruppen, Schulen und Ensembles waren dem Chorleiter dabei ebenfalls wichtig.

1979 präsentierte der Gemischte Chor das Jettinger Heimatlied von Fritz Niethammer, ein Jahr später wurde das 100-jährige Bestehen des Gesangsvereins Unterjettingen gefeiert.

Projekt mit Schule und Liederkranz Nagold

Bei einem Kooperationskonzert im Jahr 1981 sangen der Grundschulchor Unterjettingen und die Chorformationen des Liederkranzes Nagold unter der Leitung von Peter Eisele gemeinsam. Mit einem herausragenden Kirchenkonzert zusammen mit einer Bläsergruppe vom damaligen Aufbaugymnasium Nagold wurde die "Deutsche Messe" von Franz Schubert aufgeführt.

Gerne erinnern sich der heute aus 25 Sängerinnen und Sängern zusammengesetzte Chor und Chorleiter an die jahrzehntelang bestehende "Chorgruppe des Oberen Gäus" mit Chören aus Bondorf, Mötzingen, Öschelbronn sowie Ober- und Unterjettingen. Sie bereicherten die kulturelle und gesellschaftliche Landschaft mit gemeinsamen Auftritten in den einzelnen Ortschaften.

1987 kombinierte der Chor bei der "Lieder- und Tanzreise" in der damaligen Schwabenhalle Jettingen Volkslieder, Operettenmelodien sowie Folk- und Country-Songs mit Tänzen und wechselnden Kulissenbildern. Ein akustisches und visuelles Gesamtkonzept, das detaillierte Regieplanungen erforderlich machte.

Auch an die in den 1990er-Jahren stattgefundenen Konzertereignisse erinnert man sich gerne. Auf "Freut Euch des Lebens" in 1990 folgte ein "Sololieder- und Chorliederabend" im Jahr 1992 und vier Jahre später das Chorkonzert "Wen die Götter lieben" als satirisches Chorical mit Instrumentalgruppe und Schattentheater.

Vor zwei Jahrzehnten präsentierte der Chor anlässlich seines 20. Geburtstages und dem 25-jährigen Wirken als Dirigent von Peter Eisele ein Chorkonzert mit dem Männerchor des Liederkranzes Oberjettingen und einem Gastchor aus der französischen Partnerstadt Senones. 1999 war die Geburtsstunde der heutigen "Blackbirds", einem weiteren Chor in Unterjettingen, der von Peter Eisele geleitet wird. Eisele leitet daneben auch den Gospelchor Ebhausen und das Vokalensemble "Inspiration".

Die Jahre 2000 bis 2010 waren geprägt von einschneidenden, aber auch spannenden Veränderungen der Chorlandschaft, die auch den Gesangsverein Unterjettingen tangierte. Neue Möglichkeiten wurden gesucht, es fanden außergewöhnliche Kirchenkonzerte statt und Projektchöre wurden eingebunden. Volksliedersingen und das fast vergessene "Weihnachtsoratorium" von Heinrich Fidelis Müller standen neben Jubiläumskonzerten auf dem Programm.

Seit 2009 finden die Konzerte des Gemischten Chores im schönen Ambiente des Bürgersaals in Unterjettingen statt. 2013 wurde das 40-jährige Dirigentenjubiläum von Peter Eisele in der Schwabenhalle mit einem Konzert gefeiert. Im vergangenen Jahr trat der Chor mit Songs, Couplets und Parodien in einem "kabarettistischen Liederabend" vors Publikum. Nicht unerwähnt soll auch das "Singen unter dem Weihnachtsbaum" bleiben, mit dem seit 1989 traditionell der Gemischte Chor gemeinsam mit dem Posaunenchor Unterjettingen auf dem Martin-Haag-Platz auftritt.

Auftritt ab 19 Uhr im Bürgersaal

40 Jahre verbinden den Gemischten Chor und seinen Chorleiter Peter Eisele. Das Jubiläumskonzert beginnt am Samstag, 13. Oktober, um 19 Uhr im Bürgersaal Unterjettingen. Margit Arndt-Leibinger am Klavier und Ralf Brendle am Akkordeon begleiten den Chor ebenso wie das Trio "Spätlese". Die "Blackbirds" übernehmen die Bewirtung.