Schützen: Jettinger Verein denkt über die Anschaffung einer Luftdruck-Schießanlage nach

Jettingen. Eine elektronische Luftdruck-Schießanlage könnte bald beim Jettinger Schützenverein zur Verfügung stehen. Die Vorstandsmitglieder Tobias Brezing und Werner Günther stellten eine solche bei der Hauptversammlung vor.

Auf der Pro-Seite steht bei der Anschaffung einer solchen Anlage die Steigerung der Attraktivität im Luftdruck-Bereich. Treffer sind damit sofort sichtbar und über Smartphone oder Tablet abrufbar. Es bedarf keiner Papierscheiben mehr. Wettkämpfe könnten dadurch schneller und komfortabler durchgeführt werden, wie aus der Präsentation der beiden Schützen hervorgeht.

Etwa 20 000 Euro wird die Investition kosten. Der WSB bezuschusst ein Drittel der Kosten, die Restsumme muss aus der Vereinskasse und über Spenden finanziert werden. Bürgermeister Hans Michael Burkhardt stellte den Schützen außerdem einen Zuschuss von Seiten der Gemeinde in Aussicht.

Einige treue Mitglieder des Schützenvereins wurden jetzt geehrt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Mark Seeger, Jürgen Kolmar und Jürgen Kussmaul ausgezeichnet. Roland Bauer, Uwe Bauer, Willy Gibler und Werner Günther wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Wahlen führten kaum zu Veränderungen. Einstimmig wählte die Versammlung Vorsitzenden Ulrich Walz für weitere zwei Jahre. Tobias Brezing bleibt als sein Stellvertreter im Amt. Reinhard Haag übernimmt für weitere zwei Jahre die Kassenführung. Als Sportwart ist Albrecht Haag im Einsatz. Erwin Kurka kümmert sich als Jugendwart um den Nachwuchs. Stefan Schedler übernahm den Beisitzerposten von Roland Bauer, der aus zeitlichen Gründen zurücktrat.

Im Wettkampfbereich wurde im vergangenen Jahr so mancher guter Platz erzielt. Die Kleinkaliber-Mannschaft Sportpistole beendete den Rundenwettkampf 2017/18 in der Kreisliga A auf Platz eins. Gerd Hiller schaffte es in der Einzelwertung ebenfalls ganz oben aufs Treppchen. Die Sportpistolen-Schützen der Kreisliga B beendeten die Winterrunde 2017/18 mit einem sechsten Platz. Die Luftpistolen-Mannschaft konnte sich auf Platz fünf der Kreisliga hieven.

Die Jugendlichen waren ebenfalls erfolgreich. Benjamin Merkt und Linda Fritz konnten bei den Luftgewehr-Kreismeisterschaften einen ersten Platz holen. Lina Baitinger gewann einen zweiten Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften ergatterte Linda Fritz einen dritten Platz.