Erfolgreiche und engagierte Jettinger Bürger wurden beim Ehrungsabend der Gemeinde ausgezeichnet. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungsabend: Zahlreiche Jettinger werden von Gemeinde ausgezeichnet / Kazim Balin rettet Jugendlichen

Jettingen. Zum 15. Mal wurden die Jettinger Bürger geehrt, die sich in den verschiedensten Bereichen verdient gemacht haben. Bürgermeister Michael Burkhardt dankte und überreichte Geschenke.

Im Herbst wird das Erntedankfest gefeiert, und das jährliche Ehrungsfest der Jettinger sei durchaus vergleichbar, sagte Burkhardt. Besonders erfreulich nannte er die Tatsache, dass die Bandbreite der Aktivitäten der zu ehrenden Bürger sehr groß ist: von Sport bis hin zur Herstellung leckerer Getränke. Der jüngste Ehrengast ist zehn Jahre alt, der älteste über 80. Musikalisch eröffnet wurde der Ehrungsabend im Bürgersaal vom Harmonikaclub.

Als erste Gruppe kamen die Fußballer von der Jettinger D-Jugend nach vorne, die den Aufstieg in die höchste Staffel im Fußballbezirk Böblingen-Calw geschafft haben. "So sehen Meister aus", begrüßte Burkhardt die jungen Sportler, die sich über Gutscheine für den Besuch in der Pizzeria freuen konnten.

Zoe Strohäker gewann mit Hündin Ella die Verbandsmeisterschaften in der Agility- Disziplin Jugend A1, bei der Deutschen Meisterschaft in Sachsen wurde sie Vizemeisterin. Sie antwortete auf die Fragen des Bürgermeisters, dass es bei diesen Wettbewerben gelte, verschiedene Parcours gemeinsam mit dem Hund zu bewältigen.

Sinan Sahin hat den ersten Platz bei der Kreismeisterschaft Luftgewehr gewonnen, er ist erst seit einem Jahr dabei und schon so erfolgreich.

Im Anschluss kam eine große Gruppe zur Ehrung – Alt und Jung pflegen gemeinsam den Sportplatz, und das mit besten Ergebnissen. Der Württembergische Fußballverband sprach der Pflegemannschaft den Vereins-Ehrenamtspreis zu.

Die Tennisspieler waren erfolgreich: Die Damen 40 haben in der Bezirksstaffel 1 alle Spiele gewonnen, ebenso die Herren 50, die jetzt in die erste Staffel aufgestiegen sind.

Auch Kleintierzüchter wurden geehrt, Wolfgang Kötzle war Deutscher Meister, Württembergischer Meister und Champion 2018 bei der Putenzucht und erhielt das Schwabenband. Gerhard Stähle hatte das beste Tier der "Englischen Zwergkämpfer" bei der Kreistierschau 2019, hatte die beste Henne der Rasse "Appenzeller Brathühner" auf der Kreistierjungschau 2019. Außerdem wurde er Bundesmeister beim Bund der Deutschen Züchter von Rassegeflügel. Thorsten Stähle ist Kreismeister bei den Modernen Englischen Zwergkämpfern. Peter Strohäker hatte den besten Hahn bei der Kreistierjugendschau 2019.

Andrea und Michael Haag haben beide die Landesmeistertitel bei den offenen Landesmeisterschaften mit Langbogen gewonnen.

Die Region ist von Streuobstwiesen geprägt, Hans-Martin Haag ist Sieger im Bereich Mischmoste bei der Kreis-Mostprämierung, auch Heinz Rinderknecht gewann Preise im Bereich Mischmoste und Hobbymoster.

Kazim Balin wurde für die Rettung eines Jugendlichen geehrt, dem bei einem Zusammenprall die Zunge in den Hals gerutscht war. Karl-Hans Katzenmeier bekam die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement, nach seiner Zeit als aktiver Fußballer war er viele Jahre Kassier.

Für zehnmaliges Blutspenden wurden geehrt: Ulrike Arendt, Katja Baumgärtner, Alexandra Ewers, Martin Froch, Michael Heide, Simon Kaiser, Daniel Ott, Torben Voskuhl, Frank Wörner, Jana Bestenlehner, 25-mal spendeten Martina Dengler, Christian Koepp, Paul Köhler, Anja Timke, Kerstin Wolfer, sogar 20-mal Edgar Görlach, Lisbeth Heilmbauer, Andrea Mayer und Werner Binder.

Im Anschluss gab es noch Schnittchen und Kostproben der Mostspezialitäten und anderes.