Annette Sinz-Beerstecher zeigt den Jettinger Gemeinderäten Muster Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Ausschreibung für Außenanlagen

Jettingen. Das nächste Millionenprojekt in Jettingen steht an: die Außenanlagen der Gemeinschaftsschule. Landschaftsarchitektin Annette Sinz-Beerstecher stellte dem Gemeinderat das Materialkonzept hierfür vor.

Fahrradständer, Sitzelemente, eine Spielfläche mit Kombinationselementen zum Sitzen und Klettern, Ballfangzäune, Beleuchtung, Bodenbeläge und vor allem die Kostenfrage beschäftigen das Gremium intensiv. Denn nach der Kostenaufstellung, die den Räten Anfang Dezember vorlag, sollte die Gestaltung der Freianlagen rund 2,78 Millionen Euro kosten. Wenn möglich, sollte diese Summe noch um ein paar Prozent gedrückt werden.

Das "größte Einsparpotenzial", so Annette Sinz-Beerstecher, gebe es bei den Bodenbelägen. Geplant war ein Asphalt mit einer Possehl-Beschichtung, also einer aufgeklebten gekörnten Schicht, wie die Landschaftsarchitektin erklärte, die den Belag wertig aussehen lasse. Gut 130 000 Euro könnten mit Verzicht auf diese Schicht eingespart werden.

An anderen Ecken ließ sich verhältnismäßig wenig rausholen. Würden die Fahrradständer nicht überdacht, spare das lediglich 16 000 Euro ein. Wird die Anzahl an Leuchten reduziert, bringt das 12 000 Euro weniger Kosten. Es gab also nicht viel Einsparpotenzial, wie Bürgermeister Hans Michael Burkhardt feststellte. Er riet dringend dazu, das Projekt jetzt auf den Markt zu bringen.

Laut Zeitplanung soll die Ausschreibung im Juni beginnen, im September würde dann voraussichtlich die Vergabe erfolgen und im Oktober könnte frühestens der Bau beginnen. Die Gesamtbauzeit beträgt etwa 60 Wochen, sodass etwa im April oder Mai 2020 mit der Fertigstellung zu rechnen sei.

Burkhardts Vorschlag in Sachen Kostensenkung: Man verständige sich auf Asphalt als Belag, schreibe jedoch mit der Option auf eine Possehl-Beschichtung aus. Sollte ein günstiges Angebot kommen, könne man sich immer noch überlegen, ob man sich die Schicht leisten wolle. Das Gremium stimmte geschlossen zu.