Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Maria-Haarer-Kindergarten zu Besuch auf dem Wächtersberg

Über dreißig Kinder mit Geschwistern und Eltern verbrachten einen erlebnisreichen Tag auf dem Segelflugplatz Wächtersberg.

Jettingen/Wildberg. Der Elternbeirat des evangelischen Maria-Haarer-Kindergartens in Oberjettingen organisiert jedes Jahr einen "Papa-Kind-Tag", der diesmal auf die ganze Familie ausgeweitet wurde. Im Frühjahr hatte man sich beim Wandertag überlegt, wo man den Tag dieses Jahr verbringen wollte. Auf dem Rückweg kam man am Flugplatz auf dem Wächtersberg vorbei. Damit war der passende Standort schnell gefunden.

Hautnah erlebt, was die Fliegerei ausmacht

So kamen die Familien auf den Flugplatz und erlebten hautnah, was die Fliegerei ausmacht.

Viele lauschten aufmerksam, als Segelflieger Jan Goller die Instrumente im Segelflugzeugcockpit erläuterte. Auch die Startwinde konnte aus der Nähe besichtigt werden. Goller zeigte die Bedienung per Steuerknüppel und beschrieb den Startablauf, bei dem das Segelflugzeug aus dem Stand in wenigen Sekunden von der Winde in die Höhe gezogen wird.

Einige Kinder durften schon mal im Pilotensitz probe sitzen. Jedoch müssen sie sich noch ein paar Jahre gedulden. Denn selbst abheben darf man erst nach einer Ausbildung, die man im Alter von 14 Jahren beginnen darf.

Danach ging es ins Vereinsheim zum – vom Elternbeirat organisierten – Mittagessen. Neben den gespendeten Würstchen und Brötchen gab es von den Eltern mitgebrachtes Fingerfood. Aber auch das im Vereinsheim erhältliche Eis fand reißenden Absatz.

Anschließend ging es hinauf in luftige Höhen: Ein Geschwisterkind durfte einen Segelflug erleben, dreimal flog das Motorflugzeug Passagiere und es wären mehr geworden, hätte das Wetter es erlaubt.

Elternbeirat Jelena Heselschwerdt zog eine positive Bilanz: "Eltern und Kinder des Kindergartens Oberjettingen hatten einen schönen, erlebnisreichen Tag auf dem Fluggelände".

Flugplatz als schönes Ausflugsziel

Dort habe es mit dem Spielplatz viel Platz zum Toben gegeben. Der Flugplatz sei auch sonst ein schönes und lohnendes Ausflugsziel.