Jettingen (jg). Die nächsten sechs der insgesamt noch 19 gemeindeeigenen Bauplätze

Jettingen (jg). Die nächsten sechs der insgesamt noch 19 gemeindeeigenen Bauplätze in Jettingen sollen ab September dieses Jahres zum Verkauf ausgeschrieben werden. Dafür passte der Rat in seiner jüngsten Sitzung die Vergabekriterien und den Preis leicht an. Bei den Kriterien war sich das Gremium einig, beim Preis gab es eine Gegenstimme.

Statt nach 30 Jahren wie bisher – bei Paaren jeweils 15 Jahren – soll nun bereits nach 15 Jahren – bei Paaren nach jeweils acht Jahren – die Maximalpunktzahl beim Vergabekriterium "Wohnsitz in Jettingen" erreicht werden. Familien, die schon seit einigen Jahren in Jettingen leben, hätten sich bereits gut integriert. Ihnen sollen dadurch bessere Chancen eingeräumt werden. Die zu vergebende Punktzahl pro Jahr wurde entsprechend verdoppelt.

Der Bauplatzpreis wurde um zehn Euro pro Quadratmeter von 330 auf 340 Euro angehoben.

Die Nachfrage nach Bauplätzen in Jettingen ist nach wie vor groß. In den Jahren 2021 und 2022 sollen die restlichen gemeindeeigenen Baugrundstücke im Gebiet "Amsel" auch noch ausgeschrieben werden.