Die Eigentümer der Grundstücke im Bereich Friedrichstraße fassen nun eine Bebauung ins Auge.Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Innenentwicklung: Plan beschlossen

Jettingen. Die Innenentwicklung hat angesichts von Wohnraummangel einen hohen Stellenwert – auch in Jettingen. Im Bereich des Bebauungsplans "Friedhof Unterjettingen" soll sich in absehbarer Zeit etwas tun. Deswegen brachte der Gemeinderat jetzt eine Änderung des Bebauungsplanes auf den Weg.

Innerhalb dieses Plangebietes liegen Grundstücke, die bisher als landwirtschaftliche Fläche ausgeschrieben waren, erinnerte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt.

Die Eigentümer der Grundstücke im Bereich Friedrichstraße fassen nun eine Bebauung ins Auge, dafür braucht es eine Änderung des Bebauungsplanes. Mit den Eigentümern seien vorab Gespräche geführt und Wünsche und Anregungen aufgenommen worden, so der Rathauschef, auch wenn sich nicht alle umsetzen ließen. Das Ergebnis, also die erste Änderung des Bebauungsplanes, stellte Jérôme Amiguet vom Büro Baldauf vor. Damit werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Wohnbebauung geschaffen.

Die Fläche wird in drei Grundstücke aufgeteilt. Im nördlichen Bereich steht derzeit ein Schuppen, im südlichen befinden sich Obstbäume. Umwelt- und Artenschutzthemen werden entsprechend abgearbeitet. Jürgen Scheef (Grüne) beantragte, eine Pflicht zur Installation von PV-Anlagen im Bebauungsplan zu verankern. Bei acht Stimmen dafür, sechs dagegen und drei Enthaltungen ist der Antrag beschlossene Sache. Dem Plan an sich stimmte das Gremium geschlossen zu.