In Jettingen werden rund 230 000 Euro in die Sanierung der Feldwege und der Ringstraße investiert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Feldweg zum FCU-Heim wird einbezogen

Jettingen. In der jüngsten Sitzung des Jettinger Gemeinderats standen auch Vergaben auf der Tagesordnung. Einen Punkt bildeten die Feldwegsanierungen.

Rat und Verwaltung hatten bereits im vergangenen Oktober die Sanierungsmaßnahmen an den Feldwegen sowie eine punktuelle Sanierung der Ringstraße zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit festgelegt. Im April wurden die Tiefbauarbeiten ausgeschrieben. Von den vier vorliegenden Angeboten war das der Jettinger Firma Strohäker mit 213 918 Euro am wirtschaftlichsten. Und nicht nur das: Wie Bürgermeister Hans Michael Burkhardt anmerkte, lag das Angebot des örtlichen Unternehmens 16 Prozent unter der ursprünglichen Kostenschätzung von 253 642 Euro.

Diese erfreuliche Angebotssituation veranlasste den Rathauschef zum Vorschlag, jetzt auch noch den im vergangenen Jahr zurückgestellten Feldweg vom FCU-Sportheim in Unterjettingen bis zur Billingstraße zu sanieren. "Das ist ein stark frequentierter und ortsnaher Feldweg", machte Burkhardt deutlich, dass er mit Kosten in der Größenordnung von 20 000 Euro rechne. "Dann hätten wir mehr gemacht und bleiben trotzdem unter der Kostenschätzung", lautete sein Vorschlag, dem die Gemeinderäte einstimmig folgten.

Ebenso einstimmig fiel die Vergabe der Außenputzarbeiten beim Gebäude der Jettinger Gemeinschaftsschule aus. Nach einer beschränkten Ausschreibung hatten sich die drei beteiligten Firmen ein knappes Rennen geliefert, doch die Firma Matthias Müller aus Jettingen erhielt jetzt den Zuschlag für das günstigste Angebot mit 117 545 Euro.