Daniel Bertsch (links) erhielt den Siegerpokal des Jettinger Hahnen-Wettkrähens von Gerhard Stähle. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Jungtierschau: Daniel Bertsch stellt zum vierten Mal Sieger beim Wettkrähen / Gute Zuchtergebnisse

Gut besucht war am Wochenende die Jungtierschau der Kleintierzüchter in Jettingen. Dabei präsentierten die 20 teilnehmenden Züchter den Nachwuchs dieses Jahres beim Geflügel sowie den Kaninchen in der Jettinger Ausstellungshalle.

Jettingen. Ein Hahnen-Wettkrähen stand am Sonntagmorgen erneut auf dem Programm der Schau. 15 Hähne waren in den Käfigen beim Züchterheim am Start. Der Wettbewerb dauerte exakt eine halbe Stunde, und während dieser Zeit wurde von Jettingens Züchterchef Gerhard Stähle sowie von Alexander Baur und Gustav Hollung per Strichliste ermittelt, welcher Hahn am öftesten kräht.

Während manche Hähne es jetzt vorzogen, total stumm zu bleiben und nicht ein einziges Mal zu krähen, legten sich andere mächtig ins Zeug. "Das weiß keiner, warum sie nicht krähen – aber vielleicht sind sie noch zu jung", mutmaßte Gerhard Stähle. Aber auch der Wildberger Züchter Helmut Meltzer, der selbst mit einem Hahn teilnahm, hatte den Eindruck, dass "man da erfahrene Hähne bringen muss, die schon geschlechtsreif sind".

Sieger wurde am Ende bereits zum vierten Mal in Folge ein Hahn von Daniel Bertsch aus Simmozheim, der insgesamt 69-mal gekräht hatte und mit weitem Abstand vorne lag. "Mein Hahn gehört zu einer kleinen Rasse und da ist es wie bei den Hunden – da bellen die Kleinsten auch am öftesten", erklärte sich Daniel Bertsch den neuerlichen Sieg.

Den zweiten Platz erreicht der Hahn des Simmozheimer Züchters Wilfried Nüßle, dessen Tier immerhin auch 54-mal krähte. Und Dritter wurde der junge Hahn von Helmut Meltzer, der 54-mal Laut gegeben hatte.

"Das machen wir nächstes Jahr wieder", kündigte Gerhard Stähle eine Neuauflage an – denn der Wettbewerb ist in seinen Augen eine echte Bereicherung der Jungtierschau. Der Jettinger Züchterchef war vor einigen Jahren durch einen befreundeten Züchter auf das Hahnen-Wettkrähen aufmerksam geworden. Im hessischen Langenselbold gingen damals sogar 58 Hähne an den Start.

Im Rahmen der Jungtierschau wurden von den Preisrichtern zudem die besten ausgestellten Tiere ermittelt – insgesamt waren 48 Kaninchen und 140 Geflügel von den Jettinger Züchtern ausgestellt. In der Sparte Kaninchen ging die Auszeichnung für das beste Tier an Mario Luca Hörrmann, während sich Gerhard Stähle beim Geflügel den Pokal holte. Die am besten bewertete Taube hatte Roland Klein ausgestellt und erfolgreichster Jugendzüchter war Lenny Renz mit seinen Kaninchen. "Das ist eine sehr schöne Jungtierschau und die diesjährigen Zuchtergebnisse sind hervorragend", freute sich der Jettinger Züchterchef am Rande des Geschehens.

Aufgewertet wurde die Jettinger Jungtierschau noch durch eine Sonderschau des Rassehühnerverbandes mit 44 Tieren. Hier wurden die besten Tiere von Gerhard Stähle und Werner Thoni aus Altingen vorgestellt.