Der Jettinger Züchterchef Gerhard Stähle (rechts) überreichte Gustav Hollung den Ehrenpreis des Landesverbandes für seinen prämierten Italiener-Hahn. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzüchter: Viele Tiere erhalten die Höchstnote

Jettingen. Bei der Lokalschau präsentierten die aktiven Jettinger Kleintierzüchter am Wochenende rund 300 Tiere – darunter vor allem Geflügel und Kaninchen. Einen bunten Farbtupfer in der Ausstellungshalle bildeten ebenso die ausgestellten Sittiche, Kanarienvögel oder Zierenten.

"Es ist wieder eine sehr schöne Ausstellung und wir haben viele positive Rückmeldungen", erklärte der Vorsitzende Gerhard Stähle. Die Lokalschau ist jedoch immer auch ein Höhepunkt im Vereinsjahr der Jettinger Kleintierzüchter, zumal bei dieser Gelegenheit die Vereinsmeister gekürt werden.

Zwar gab es in diesem Jahr den einen oder anderen Ausreißer nach unten, wie der Vorsitzende deutlich machte. Unterm Strich sprach er jedoch von sehr guten Zuchtergebnissen, zumal etliche Tiere die Höchstnote "vorzüglich" erhielten. Bewertet wurden die ausgestellten Tiere zuvor von den Preisrichtern Wilfried Stegmüller (Gäufelden), Martina Haas (Calw) und Uwe Pfeil (Renningen).

Mit Bedauern stellte der Züchterchef fest, dass die Zahl der Mitglieder im Jettinger Kleintierzuchtverein weiter rückläufig ist – in Spitzenzeiten wurden 220 Mitglieder gezählt, jetzt sind es nur noch 110. "Den Trend kann man fast nicht stoppen", weiß Gerhard Stähle, dass der demografische Wandel gerade bei den Kleintierzüchtern voll durchschlägt.

Doch haben sich in den vergangenen Jahren eben auch die Rahmenbedingungen verschlechtert. Klar möchte man in Jettingen gegensteuern. Im kommenden Frühjahr gibt es in Jettingen am Ostermontag eine Kükenschau, bei der erstmals auch das Kükenschlüpfen gezeigt wird. "Wir müssen mal etwas Neues probieren, um die Kinder für unser Hobby zu begeistern", ist der Vorsitzende überzeugt.

Bei der Siegerehrung wurden die Vereinsmeister jetzt im Rahmen der Lokalschau ausgezeichnet: Bei den Kaninchen durfte sich Jungzüchter Hörmann (Weiße Rex) sowie Eleonore Faßnacht (Widderzwerge Siam) über den Titel freuen. Beim Geflügel wurden Thorsten Stähle (Moderne Englische Kämpfer) und Strohäker (Zwerg-Australops) Vereinsmeister. Bei der Jugend ging der Titel an Laura Künzler (Zwerg-Wyandotten). Vereinsmeister in der Taubenwertung wurde Hans Wolfer (Lockentauben). In der Sparte Ziergeflügel stellte Martin Baur mit seinen Büffelkopfenten das beste Paar vor. Mit einem Ehrenpreis des Landesverbandes wurde Gustav Hollung für seinen ausgestellten Hahn (Italiener) ausgezeichnet.