Beim VfL Oberjettingen war die Freude groß über die gelungene Sportplatzsanierung und den neuen Spielplatz. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

VfL: Sanierter Platz eingeweiht

Beim VfL Oberjettingen gibt es doppelten Grund zum Feiern: So konnte am Tag der Deutschen Einheit nicht nur der sanierte Sportplatz samt neuem Spielplatz eingeweiht werden – im Derbyklassiker gegen den Ortsrivalen FC Unterjettingen sprangen nach einem 2:1-Erfolg auch noch drei wichtige Punkte in der Kreisliga A raus.

Oberjettingen. "Unsere zwölfjährige Leidensgeschichte hat jetzt ein gutes Ende genommen", erklärte der VfL-Vorsitzende Heinz Stephan bei der kurzen offiziellen Einweihung. So hatte der Sportverein extrem unter einer Regenwurmplage gelitten und alles Mögliche versucht, um dem Wurmbefall Herr zu werden.

Allerdings waren alle Anläufe vergeblich, weshalb der Vorstand sich letzten Endes für eine umfassende Sanierung entschieden hatte.

Zudem war auch die Drainage schadhaft, eine ordentliche Beregnungsanlage fehlte und Flutlicht war ebenfalls nicht vorhanden. So wurde die komplette Anlage neu gestaltet, wobei insgesamt 370 000 Euro in das Bauprojekt investiert wurden.

Dabei durfte sich der VfL Oberjettingen über zahlreiche Spenden freuen, aber die Mitglieder leisteten unter der Regie von Planer und Bauleiter Adolf Baitinger stolze 2425 ehrenamtliche Arbeitsstunden.

Klar kann sich das Ergebnis sehen lassen kann – zumal bei dieser Gelegenheit zugleich ein neuer Spielplatz realisiert wurde, der das Sportgelände in gelungener Weise abrundet. "Wir verfügen jetzt über eine großartige Anlage", unterstrich Heinz Stephan.

Wie Bürgermeister Hans Michael Burkhardt deutlich machte, konnte der VfL Oberjettingen "heute schon Erntedank auf dem Sportplatz feiern" – und quasi eine reiche Ernte einfahren. Dies sei aber vor allem den Aktivposten im Oberjettinger Sportverein zu verdanken, "die sich mit viel Engagement und Hartnäckigkeit für das Projekt eingesetzt haben". Er sprach von gut investiertem Geld. Und als ehemaliger aktiver Fußballspieler fügte der Rathauschef hinzu: "Auf so einem Platz hätte ich damals auch gerne gespielt."