Das rosarote Feuerwerk namens Marlies Blume alias Heike Sauer beim Auftritt im Unterjettinger Bürgerzentrum.Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Marlies Blume begeistert in Jettingen mit ihrem Programm "Ohne Dich fehlt Dir was"

Die Volkshochschule Jettingen geht in diesen schwierigen Zeiten, die durch Corona bestimmt sind, neue Wege. Damit möglichst viele Menschen den Auftritt der Kabarettistin Marlies Blume genießen konnten, trat das rosarote Feuerwerk alias Heike Sauer gleich zwei Mal am selben Abend auf die Bühne im Unterjettinger Bürgerzentrum.

Unterjettingen. Die mit Abstand platzierten Zuschauer im Saal waren begeistert von dem äußerst unterhaltsamen Abend rund um schwäbische Lebensweisheiten mit dem Titel "Ohne Dich fehlt Dir was."

"Schön, dass Sie da sind, sonst stünde ich hier auf der Bühne ganz alleine." Diesen Satz bekam das Publikum der völlig auf die Farbe rosarot abfahrenden Kabarettistin Marlies Blume mehrfach zu hören.

Die Künstlerin war äußerst glücklich darüber, dass die VHS Jettingen den Doppelauftritt im Bürgerzentrum möglich gemacht hatte. Und sie genoss es sichtlich, dass trotz der umfangreichen Coronabestimmungen für solche Veranstaltungen, beide Termine gut besucht waren.

"Endlich wieder live auftreten, nicht online und auch nicht vor hupenden Fahrzeugen in einem Autokino stehen, sondern live Show machen", resümierte der quirlige Wirbelwind, der die Bühnenausstattung und sich selbst als rosa bis pinkfarbenes Gesamtkunstwerk inszenierte. Bei ihrem Einzug zum Start des Bühnenauftritts erklang "Also sprach Zarathustra", während das rosarote Feuerwerk auf glitzernden Plateauschuhen, passend zum pinken Paillettenhut, eine gleichfarbige Tüll-Boa schwenkend, sich ihrem Publikum im ebenfalls rosafarbenen Gewand präsentierte.

Das aktuelle Bühnenprogramm thematisierte durchgängig die aktuelle Corona-Situation, die im März nicht nur für die schrille Marlies Blume zum totalen Stillstand führte. "Das waren die besten Voraussetzungen zur Selbstfindung und -verwirklichung, in der ich tolle Sache gemacht habe, aber leider hat’s keiner mitbekommen", blickte die Comedian zurück.

Sie sprach darüber, dass das Miteinander in den vergangenen Monaten wieder in den Fokus gerückt sei, trotz erschwerter Bedingungen durch die "Mauldasch", den Mundschutz, der zum Lächeln mit den Augen herausfordere.

Ihr Publikum war bereit, gemeinsam mit ihr auf die Melodie von "The Lion sleeps tonight" ein Lied rund um einen Zwergschimpansen zu singen und rhythmisch zu begleiten. Kommentar von Blume dazu: "Man sollte sich öfter zum Affen machen." Auf laute Momente folgten im gut einstündigen Showprogramm auch absolut stille Sequenzen, in denen die Dame in Rosa ihre Zuschauer aufforderte, zu überlegen, was im Leben wichtig sei, was glücklich mache und wobei einem das Herz aufgehe – Lebensphilosophie pur.

Zum Schluss ließ es Marlies Blume noch mal richtig auf die Melodie von "You got the Power" krachen und überzeugte mit einem Motivationssong im Zugabenteil. Ihr Dank galt Sabine Protschka von der Volkshochschule Jettingen, die den für die Künstlerin so wichtigen Auftritt erst möglich gemacht hat.