Die Läuferinnen sollen an diesem Tag vor allem Spaß haben. Foto: Klos Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Beim "Iceberg Lady Run & Walk" am 20. Mai steht Spaß an Bewegung im Vordergrund

Laufen ist ein weiterhin beziehungsweise zunehmend beliebter Sport – auch bei Frauen. Dem trägt ein eigener Lauf Rechnung: der "Iceberg Lady Run & Walk". Er findet am Samstag, 20. Mai, statt.

Jettingen/Nagold (kaz). 7,2 Kilometer misst die Strecke, die am 20. Mai auf dem Eisberggelände zur Verfügung steht. Und dabei wird – wie der Name des Laufes schon besagt – beides angeboten: Run und Walk, also Laufen und Walking. Wobei es für Walkerinnen eine getrennte Wertung gibt.

300 Teilnehmerinnen sind das Ziel

Doch die Wertung steht nicht so im Vordergrund: "Es ist eine Veranstaltung, bei der das Wir und der Spaß an Bewegung im Vordergrund steht. Die besten Preise werden unter allen Teilnehmerinnen verlost. So das Chancengleichheit besteht", sagt Markus Klos vom Veranstalter "Sport und Event Klos".

Klos rechnet mit mehreren hundert Anmeldungen. Das Ziel hat er bei 300 Läuferinnen gesetzt. Anmeldungen sind dabei bis Montag, 8. Mai, auf der Internetseite des Laufs unter www.iceberglady.de möglich.

Im Vorjahr gab es ein vergleichbares Ereignis in Herrenberg: der Naturbadlauf. Damals gingen 800 Teilnehmer an den Start.

Der Tag ist dabei aber nicht nur für geübte Läuferinnen gedacht. "Es gibt einen Einsteiger Lauf- und Nordic Walking Kurs in Kooperation mit der AOK", erklärt Klos.

Ansonsten beginnt das Teilnehmerfeld bei der weiblichen Jugend U14 ab den Jahrgängen 2004/2005.

Den Spaßanteil kann man auch bei den Wertungskategorien erkennen. So gibt es Paarwertungen für Mutter/Tochter, beste Freundinnen oder auch Oma/Enkelin. Und einen Extrapreis für größte Mädelsclique.

Der Zeitablauf am Veranstaltungstag sieht folgendermaßen aus: Nachmeldungen sind ab 15 Uhr möglich. Um 17.50 Uhr gibt es ein gemeinsames Aufwärmen für den Wettbewerb. Start für die Läufer ist dann um 18.15 Uhr. Die Walker gehen fünf Minuten später, also um 18.20 Uhr auf die 7,2 Kilometer lange Strecke. Die Siegerehrungen sind dann für etwa 19 Uhr vorgesehen. Dann soll es aber noch nicht auseinander gehen. Eine After-Run-Party, bei der die Live-Band "Miss Understood" spielt, beginnt ab zirka 19.15 Uhr. Veranstaltungsende ist gegen 21.30 Uhr.

Weitere Informationen: www.iceberglady.de