Vorsitzender Wolfgang Leicht (von links) mit den Geehrten Anita Eisele (40 Jahre), Kurt Seeger (60 Jahre), Erika Schüle (40), Gertrud Neuschel (40), Maria Bischof (40), Dora Reichart (40), Irmgard Kirn (40), Trudel Haag (40) sowie dem zweiten Vorsitzenden Manfred Kramer. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Viele Auszeichnungen in Unterjettingen

Jettingen. 40 Jahre ist es her, dass aus dem Männerchor des Unterjettinger Gesangvereins ein gemischter Chor wurde. Damit waren die Weichen für den Fortbestand des Vereins gestellt. Bei seiner Hauptversammlung erinnerte der Verein an dieses wichtige Ereignis in seiner Geschichte.

So mancher Zeitzeuge kann heute noch von der Wandlung des Männerchors zum gemischten Chor berichten. Diese Sänger wurden am Freitagabend geehrt. Maria Bischof, Anita Eisele, Irmgard Kirn, Gitte Niethammer und Erika Schüle erhielten eine Auszeichnung für 40-jährige aktive Tätigkeit. Auf 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft blicken Lore Brösamle, Trudel Haag, Gertrud Neuschel, Dora Reichart und Waltraud Rentschler zurück.

Die Geburtsstunde des gemischten Chores miterlebt haben sicher auch Kurt Niethammer und Kurt Seeger. Beide wurden für 60 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet. Christian Brösamle und David Dengler sind seit 50 Jahren Mitglied. Zumindest noch die Anfangsjahre hat Emilie Kussmaul erlebt. Sie ist seit 30 Jahren aktiv dabei.

Aufgefrischt wurde die Erinnerung an die ersten und die folgenden Jahre durch eine Bilderpräsentation des Chorleiters Peter Eisele. Auch für ihn ist es ein Jubiläum, denn er begleitete die Sänger in all diesen 40 Jahren als ihr Dirigent. Eine so lange Zusammenarbeit gebe es bei Gesangvereinen nicht oft, wie Vorsitzender Wolfgang Leicht betonte. Gefeiert wird das Jubiläum gemeinsam mit einem sicher großen Publikum und einem sicher aufregenden Konzertprogramm am 13. Oktober im Jettinger Bürgersaal.

Damit aber nicht genug der Jubiläen: 2019 feiert eine weitere Gruppe des Gesangvereins einen runden Geburtstag. Die Blackbirds, ehemals Junger Chor, werden 20 Jahre alt. Drei Jubilare, die jeweils seit zehn Jahren mitsingen, ehrte der Chor bei der Hauptversammlung: Inka Gote, Eberhard Schwarz und Christa Schenzer-Heimann.

Auch die Blackbirds folgten von Beginn an den musikalischen Anweisungen Peter Eiseles. Damit stand für Wolfgang Leicht fest, dass Eisele noch mindestens 20 Jahre weitermachen muss – immerhin wollen auch die Blackbirds ihren 40. mit ihm feiern.

Die Konzerte beider Chöre könnten sich sehen lassen, befand Leicht. Es vergehe kein Monat, ohne dass einer der beiden eine Veranstaltung auf die Beine stelle.

Dass die Chorarbeit im Verein nach wie vor so attraktiv sei, verdanke der Gesangverein seinem Dirigenten Peter Eisele. Der prophezeite beiden Chören ein interessantes Jahr. Der gemischte Chor werde eine Auswahl aus seinem umfangreichen Repertoire für das Jubiläumskonzert vorbereiten, während sich die Blackbirds mit aktuellen Pophits befassen werden.

Bei der Zahl der Sänger unterscheiden sich Blackbirds und gemischter Chor deutlich: Ersterer hat etwa 75 Aktive, Letzterer gut 20. Bei Veranstaltungen sollen künftig die Blackbirds die Lücken füllen, die altersbedingt beim gemischten Chor entstünden. Manche Auftritte, wie die Mitwirkung beim Volkstrauertag und beim Neujahrsempfang der Gemeinde, werde der gemischte Chor an die Blackbirds abgeben.

Gleichzeitig soll bei den Blackbirds im frisches, junges Blut geworben werden. Nur drei Sänger seien unter 25 Jahren – und das soll sich ändern. Der Blackbirdsvorstand werde sich des Themas im laufenden Jahr annehmen.

Die Vereinsleitung ist dank einstimmiger Wiederwahlen erneut komplett: Wolfgang Leicht bleibt Vorsitzender, Manfred Kramer zweiter Vorsitzender und Sprecher des gemischten Chors. Theresia Schneider behält ihr Amt als Schriftführerin. Siegfried Christe ist weiterhin für die Finanzen zuständig.

Helmut Becker vertritt die passiven Mitglieder im Ausschuss. Als Beisitzer wurden Annemarie Fleischer, Gisela Brendle, Katrin Draaijer, Silke Renz und Michael Schott in ihren Positionen bestätigt. Für die ausscheidende Petra Kreiser wurde Joachim Keppeler als Beisitzer gewählt. Bärbel Niethammer und Gerd Zilles prüfen weiterhin die Kasse.