Pfarrer Thomas Cornelius (links) verabschiedet Chorleiter Raphael Layher. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Raphael Layher verlässt Jettinger Kirchenchor / Andreas Faller übernimmt die Aufgabe

Vor 100 Jahren begann die Geschichte des Kirchenchores Jettingen. Beim Jubiläumskonzert begann eine neue Etappe für die Sänger: Sie verabschiedeten ihren Chorleiter Raphael Layher.

Jettingen. Chorleiter für Chorleiter hatten Brigitte Kärcher und Edgar Gugel ihren Rückblick auf ein Jahrhundert Kirchenchor Jettingen aufgebaut. Einige Bilder dazu waren an den Stellwänden in der Unterjettinger Michaelskirche zu sehen. Alles begann 1919 mit Lehrer Dongus, einem "talentierten Musiker und Dirigent", wie die beiden recherchiert hatten. Geistliche und weltliche Lieder standen auf dem Programm der 20 bis 30 Sänger.

Während des Dritten Reiches übergab er an Pfarrer Pfisterer. Dem blieben, als die Männer in den Krieg zogen, nur noch die Frauen, die einen dreistimmigen Chor formierten. Ab 1945 führte Fritz Bruckner die Sänger. Ab dieser Zeit, erzählten Kärcher und Gugel, war vom Kirchenchor Unterjettingen die Rede. Und der wuchs alsbald auf etwa 70 Mitglieder an.

Im Jahr 1953 begann ein halbes Jahrhundert mit Dirigent Hans-Joachim Kain. Um 1970 stießen die Sänger des aufgelösten Oberjettinger Kirchenchores dazu – der Kirchenchor Jettingen war geboren. "Das war die erste interkommunale Vereinigung der beiden Orte", sagte Gugel.

So manches anspruchsvolle kirchenmusikalische Werk nahm Ruth Brucker als Chorleiterin in Angriff. Von 2003 bis 2012 führte sie den Taktstock. Auf sie folgte interimsweise Monika Wellmann aus dem Chor, ehe 2013 Raphael Layher die Sänger übernahm.

Am Sonntag dirigierte Layer den Jettinger Kirchenchor zum letzten Mal. Die Entfernung zu seinem Wohnort – Lauffen am Neckar, nahe Heilbronn – habe ihn zu der Entscheidung bewogen. Den Männergesangverein Oberjettingen werde er noch ein Jahr leiten, damit sein Abschied nicht so abrupt komme.

Pfarrer Thomas Cornelius und Pfarrer Michael Lang lobten Raphael Layhers Wirken. Er habe "den Chor vorwärtsgebracht", sagte Cornelius, und sich über den Beruf hinaus eingebracht. "Hervorragend" fand Lang Layhers Arbeit als Chorleiter.

Für Cornelius war Layhers Funktion als Leiter des Oberjettinger Liederkranzes ein zusätzlicher Gewinn. Die Sänger gestalteten das Konzertprogramm mit, gaben Lieder wie "From a Distance" und Leonhard Cohens "Halleluja" zum Besten.

Der Kirchenchor selbst hatte für sein Jubiläumskonzert ein Programm mit neueren Werken und klassischen, beispielsweise von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Georg Friedrich Händel, zusammengestellt. Instrumental begleiteten Matthias Blasberg, Elisabeth Hiermaier (Violine), Sylvia Knof (Viola), Christa Ohlert (Violoncello) und Christiane Falk (Klavier, Continuo) den Abend.

Seit dem 1. Oktober ist nun der neue Chorleiter im Einsatz. Andreas Faller ist 30 Jahre alt, stammt aus Karlsbad und wohnt inzwischen in Rohrdorf. Der studierte Musiker hat bereits Erfahrung mit Projektchören gesammelt. Mit dem Jettinger Kirchenchor übernimmt er seinen ersten Chor dieser Art und seine erste Festanstellung.