Aufführung: Kinder- und Teenie-Chor der evangelischen Kirche Unterjettingen tritt Samstag und Sonntag auf

Jettingen. Der Kinder- und Teenie-Chor der evangelischen Kirche Unterjettingen präsentiert mit "Jim Knopf und die Wilde 13" ein Musical von Konstantin Wecker und Christian Berg. Es gibt zwei Aufführungen: am Samstag, 19. Oktober, sowie am Sonntag, 20. Oktober, jeweils ab 17 Uhr in der Michaelskirche Unterjettingen.

Das Musical unter der Leitung von Antje Ruf nimmt die Zuschauer mit auf eine fantasiereiche und oft fantastische Abenteuerreise.

Da die Insel Lummerland einen Leuchtturm braucht, aber trotz Neulummerland keinen Platz hat, machen sich Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf die Suche nach Herrn Tur Tur, einem Scheinriesen, den sie im ersten Teil der Abenteuerserie kennengelernt haben, und der als Leuchtturm auf Lummerland arbeiten könnte. Nachdem sie unterwegs spannende Abenteuer erleben (zum Beispiel einer Meerjungfrau helfen, das Meeresleuchten wieder zurückzubekommen), Herrn Tur Tur endlich finden und von Nepumuk, dem Drachen, befreien, stellen sie mit Schrecken fest, dass Molly, die kleine Lokomotive, von Piraten entführt wurde – die Wilde 13.

Sie jagen der Wilden 13 hinterher und finden sie mit Hilfe einer Prophezeiung des goldenen Drachen der Weisheit. Jim befreit seine Freunde, die von den Piraten gefangen wurden, und lernt endlich etwas über seine Vergangenheit: Er ist in Wahrheit ein Prinz namens Myrrhen, und sein eigenes Land liegt unter Lummerland verborgen. Sie bringen die Wilden 13 dazu, ihnen zu helfen und schaffen es gemeinsam, dass das untergegangene Land wieder auftaucht. Jim Knopf wird zum König von Jimballa gekrönt mit Prinzessin Li Si an seiner Seite als Königin.

Das Musical besticht durch einen Mix unterschiedlicher Stilrichtungen: Der gesungene Traum der Meerjungfrau Sursulapitschi gleicht einer Opernarie, an anderer Stelle rappen Jim und Lukas über die Freundschaft. Den Abschluss bildet die Kinderhymne "Die Welt gehört uns".

Seit einem halben Jahr sind die Kinder und Jugendlichen mit Feuereifer bei den Proben dabei.