Bürgermeister Hans Michael Burkhardt schnitt die Geburtstagstorte in der Gemeindebücherei an. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Lesen: Seit zehn Jahren gibt es die Gemeindebibliothek / Am Wochenende wurde das gefeiert

Die Jettinger Gemeindebücherei besteht seit zehn Jahren – und das wurde am Wochenende auf dem Partnerschaftsplatz sowie in der Bücherei gebührend gefeiert.

Jettingen. Klar, dass Bürgermeister Hans Michael Burkhardt die Geburtstagstorte persönlich anschnitt, die vom örtlichen Bäcker Wörner passender Weise in Form eines Buches kreiert worden war. Bei dieser Gelegenheit erinnerte der Rathauschef daran, dass man sich nach der Schließung der Poststelle 2008 für die Einrichtung einer Gemeindebücherei in Jettingen entschieden hatte.

Zwischenzeitlich hat sich die Bücherei gut etabliert und längst zu einem wichtigen Teil der Infrastruktur in Jettingen entwickelt. "Das Konzept ist voll aufgegangen und die Bücherei wird gut angenommen", machte Hans Michael Burkhardt deutlich.

10 000 Medien für 950 Mitglieder

Doch habe man von Anfang an ein gutes Team in der kommunalen Einrichtung gehabt – aber auch der Medienbestand werde regelmäßig aktualisiert. Wie Büchereileiterin Birgit Wenzel am Rande der Geburtstagsfeier berichtete, zählt die Gemeindebücherei mittlerweile rund 10 000 Medien aller Art und 950 Mitglieder, die das Angebot regelmäßig nutzen. Dass der Schwerpunkt der Arbeit hier in der Albstraße vor allem auf den Kinder- und Jugendbüchern liegt, macht schon das kinderfreundliche Ambiente in der Gemeindebücherei deutlich. "Wir machen viel mit den Kindergärten und Schulen zusammen", erklärt Birgit Wenzel, dass man besonders die Leseförderung als wichtige Aufgabe sehe. So gibt es zudem monatliche Vorlesestunden für die verschiedenen Altersgruppen. Außerdem ist die Gemeindebücherei auch an die Online-Bibliothek im Kreis Böblingen angeschlossen, wo rund um die Uhr digitale Medien mit Computer und Tablet entliehen werden können.

Rund um die Bücherei wurde der Geburtstag gefeiert: So stand neben dem Kinderschminken ein großer Bücherflohmarkt auf dem Programm, Clown Pipinelli sorgte für Spiel und Spaß, und die kleinen Besucher konnten ebenso am Glücksrad drehen oder Bastelangebote nutzen.