Gottesdienste: Evangelischer Kirchengemeinderat Oberjettingen bittet um rechtzeitige Anmeldung

Oberjettingen. Unter den derzeitigen Bedingungen hat der Evangelische Kirchengemeinderat Oberjettingen beschlossen, auch bei den Gottesdiensten an Heilig Abend Einschränkungen vorzunehmen.

Gottesdienste an Heilig Abend: Man feiert nach wie vor um 17 Uhr den Gottesdienst mit Krippenspiel, das in diesem Jahr von und mit den KonfirmandInnen vorbereitet wurde. (Leitung: Vikar Jonas Nau, Krippenspiel-Team). Sollte sich nicht doch noch einmal etwas ändern, feiere man auf dem Marktplatz. Dort dürfen bis zu 100 Menschen in Familiengruppen mit Abstand teilnehmen, Sitzplätze (Bierbänke) werden vorhanden sein.

Der Gottesdienst wird als Live-Stream übertragen, das heißt zeitgleich von zuhause über die Homepage der Kirchengemeinde Oberjettingen oder über den YouTube-Kanal abrufbar sein (www.gemeinde.oberjettingen.elk-wue.de). Zusätzlich übertrage die Kirchengemeinde diesen Stream auch in die Martinskirche, so dass dort dann noch zusätzlich etwa 80 Menschen teilnehmen können.

Für diesen Gottesdienst benötige die Kirchengemeinde im Vorfeld einen genauen Überblick über die zu erwartenden Gäste. Daher werden die Gemeindemitglieder gebeten, sich vorher mit den Namen aller zu einer Familiengruppe gehörenden TeilnehmerInnen anzumelden.

Sollte es aufgrund der Wetterlage absolut nicht möglich sein, draußen zu feiern, dann könne man nur noch die Plätze in der Kirche anbieten. Die Teilnehmer bekommen in diesem Fall über die anzugebende Kontaktadresse Bescheid. Am besten geschehe die Anmeldung ab Freitag, 18. Dezember, online über die Homepage der Kirchengemeinde. Wer keinen Internetzugang habe, können sich auch beim Pfarramt anmelden (Telefon 07452/7 56 10 – man kann auch auf den Anrufbeantworter sprechen). Die Anmeldung müsse bis Dienstag, 22. Dezember, bei der Evangelischen Kirchengemeinde eingegangen sein, damit man die Plätze richtig verteilen und zuordnen könne.

Christmette, ab 22 Uhr: Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass die Christmette nicht als Präsenzgottesdienst möglich sein kann. Sie werde aber über die Homepage und den Youtube-Kanal der Kirchengemeinde Oberjettingen zu verfolgen sein.