Bürgermeister Hans-Michael Burkhardt und Pfarrer Michael Lang durchtrennen das Band und geben die neuen Spielgeräte im umgestalteten Garten frei.                                       Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Einweihung: Evangelische Kita in Jettingen feiert ihre neugestaltete Außenanlage / Gemeinde investierte 80 000 Euro

Jettingen. Ein neugestalteter Garten mit großem Kletterspielgerät und einer neuen Nestschaukel sowie ein Bobby-Car-Parcours rund um die Wasserspielanlage verwandeln die Außenanlage beim evangelischen Kindergarten in Jettingen in ein wahres Paradies für Kinder. In einer kindgerechten Feierstunde wurde die Gartenanlage eingeweiht und in Betrieb genommen.

Kinder begrüßen Besucher mit Superhit

Bürgermeister Hans-Michael Burkhardt und Pfarrer Michael Lang zählten zu den Ehrengästen bei der feierlichen Einweihung der umgestalteten Gartenanlage. Die Leiterin, Christiane Bossenmaier, zeigte sich erfreut über die zahlreichen Gäste, die zur Feierstunde gekommen waren.

Die Kinder begrüßten lautstark mit dem Fitness-Superhit von Volker Rosin "Theo, Theo" Eltern und Ehrengäste. Mit Hampelmann, Butterfly und Steps nach links und rechts stellten die Kinder nicht nur ihr gesangliches Können, sondern auch ihre Fitness unter Beweis.

Pfarrer Michael Lang erzählte in seinen Grußworten, dass er sowohl Bäume als auch Kinder sehr gerne mag. Er sprach mit den Kleinen über die mehr als 100 Jahre alten riesigen Bäume im Garten der Kindertagesstätte, einem Symbol für den Glauben und dessen Verwurzelung mit Jesus. Anschließend sprach er ein gemeinsames Gebet.

"Jedes Jahr gibt es etwas einzuweihen", waren die Auftaktworte von Bürgermeister Hans-Michael Burkhardt. "Erst vor zwei Jahren wurde die vierte Gruppe im Kindergarten eingerichtet, im letzten Jahr wurde der Bewegungsraum in Betrieb genommen und dieses Jahr ist es der tolle, große Garten mit seinen beeindruckenden Bäumen", zählte Burkhardt auf.

Er sprach allen Beteiligten für ihr Mitwirken Dank aus und betonte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Gemeinde. In die Umgestaltung der Gartenanlage beim Kindergarten in der Schulstraße investierte die Gemeinde Jettingen rund 80000 Euro, so der Schultes.

Bevor die neuen Spielattraktionen freigegeben wurden, sangen die Kinder das "Gartenlied", mit dem sie zum Spielen einluden. Lediglich die erste Strophe war dem Original entnommen, die restlichen drei Verse waren auf den wunderschön umgestalteten Garten des Kindergartens zugeschnitten.

Pfarrer und Bürgermeister fahren Bobby-Car

Christiane Bossenmaier hatte für den Bürgermeister und den Pfarrer eine Schere mit Doppelgriff vorbereitet, mit dem die beiden gemeinsam das Band durchschnitten und die Spielgeräte freigaben. Die Kindergartenkinder nutzten die Chance sofort, die neuen Spielattraktionen zu erobern, schließlich bleiben ihnen bis zu den Sommerferien nur noch wenige Wochen Zeit.

Bevor die auf vier Gruppen verteilten 80 Kinder mit ihren zwölf Betreuerinnen mit einem kleinen Imbiss und bei Getränken weiterfeierten, weihten Pfarrer Lang und Bürgermeister Burkhardt mit zwei Bobby-Cars die neu gestaltete "Rennstrecke" für solche Fahrzeuge rund um die Wasserspielanlage mit einem Wettrennen auf den Kinderfahrzeugen ein. Sieger wurde, trotz ausgehängter Lenkung, auf dem grünen Polizei-Bobby-Car der Schultes. Der Pfarrer musste sich bei der Runde auf der gepflasterten Strecke um mehrere Längen geschlagen geben.