Viele junge Zaungäste gab es gestern beim Richtfest für den Anbau an den evangelischen Kindergarten. Foto: Buxk Foto: Schwarzwälder-Bote

Richtfest: Kindergarten-Anbau läuft

Unterjettingen. Kalt war es vor dem evangelischen Kindergarten Schulstraße in Unterjettingen. Doch das war den Offiziellen beim Richtfest egal – und den Kindern sowieso. Die standen alle interessiert am Bauzaun und lauschten den Worten von Pfarrer Michael Lang, der im Gebet um Segen für den neuen Gebäudeteil bat. Erst Anfang Oktober war der Spatenstich, jetzt steht bereits der Rohbau.

Dann ist es endlich soweit und Zimmermeister Andreas Grill wirft das leere Saftglas vom Dach. Ein Raunen geht durch Reihen der zuschauenden Kinder, als das Glas auf dem Boden zerschellt und somit das Ritual des Richtfestes beendet ist.

Fertig werden soll das neue Gebäude, in dem später ein großer Bewegungsraum sein wird, bis zum Frühjahr 2018. "Spätestens im Mai ist es soweit", konkretisiert Bauherr Dieter Brösamle den Zeitplan. 70 Quadratmeter wird der neue Raum haben, dazu kommen weitere zehn für einen Abstellraum und eine Garderobe. Kostenpunkt: rund 250 000 Euro.

Mehr Kinder benötigen auch mehr Raum

Pfarrer Lang meinte zum Anbau: "Das ist doch toll, wenn wir so viele Kinder haben, dass wir anbauen müssen beziehungsweise können." Zudem dankte er der Kommune für die Unterstützung beim Bau.

Da waren die Kinder schon wieder auseinandergelaufen und tummelten sich im Garten.

Ab dem nächsten Frühjahr können sie sich dann auch drinnen bewegen.