Beim Ferienspaß des Harmonika-Clubs wurden auch Schlauchtrompeten gebastelt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Instrumenten-Basteln beim Harmonika-Club

Jettingen. Das Instrumenten-Basteln beim Harmonika-Club Jettingen gehört zu den gefragten Aktionen im Rahmen des Jettinger Sommerferienprogramms. 25 Kinder machten eifrig mit und ließen ihrer Kreativität im Probenraum des HC freien Lauf.

"Das ist einfach mal ein anderes Angebot", freute sich Barbara Riedlinger über die gute Resonanz beim Ferienspaß. Die Nachfrage war sogar so groß, dass erneut etliche Kinder auf der Warteliste standen.

"Wir hatten früher sogar über 30 Kinder, mussten die Zahl dann aber aus personellen Gründen reduzieren", erläuterte die zweite HC-Vorsitzende.

Unter der Regie von Sandra Rieck, die auch den Musikgarten und zusammen mit Ralf Brendle die musikalische Früherziehung des Vereins leitet, wurde jetzt eifrig gebastelt. Dabei entstanden unter anderem Schlangen-Kastagnetten, Schlauch-Trompeten, Akkordeons als Mützen, Rasseln, Zupftrommeln oder Panflöten.

"Die Kinder machen super mit und sind richtig kreativ", lobte Sandra Rieck den großen Eifer der Teilnehmer. Erfreulich fand sie es zudem, dass einige Kinder bereits zum wiederholten Mal beim Instrumenten-Basteln mitmachten.

Wie Riedlinger anmerkte, soll die Teilnahme des Harmonika-Clubs am Sommerferienprogramm auch der Nachwuchsarbeit dienen – auch wenn eher selten mal ein Kind hängen bleibt. Daneben bietet der Verein ebenso Schnupperkurse für Melodika, Akkordeon oder Keyboard an, doch weiß die zweite Vorsitzende, dass "es ganz schwierig ist, Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern".

Die nächsten Veranstaltungen des Harmonika-Clubs werfen auch bereits ihre Schatten voraus: So findet am 13. Oktober der traditionelle Zwiebelkuchenverkauf statt, und am 10. November steigt das alljährliche Herbstkonzert in der August-Leucht-Halle.