Die Lade-Säule inklusive Car-Sharing wird bei der Willy-Dieterle-halle eingerichtet.Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Ladesäule: Jettinger Gemeinderat stimmt Angebot zu / Eigene Nutzung noch ungeklärt

Jettingen bekommt eine E-Ladesäule mit zwei Ladeplätzen inklusive Carsharing an der Willy-Dieterle-Halle. Der Gemeinderat gab einstimmig grünes Licht für die Maßnahme.

Jettingen. Das Gremium nutzte die Gelegenheit, um Kristina Seifert, Teamleiterin mobility services bei der deer, Fragen zum Thema zu stellen. Die E-Ladesäule bekommt mit dem Standort an der Halle einen zentralen Platz, stellte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt fest. Ausreichend Parkplätze seien dort auch vorhanden.

Die Kosten sind mit etwa 8000 Euro nach Abzug der Zuschüsse überschaubar. Dazu kommen 95 Euro im Monat für Wartung und Pflege. Durch das E-Carsharing kommen keine weiteren Kosten dazu, freute sich Burkhardt. Das gebe es sozusagen "on top".

Für ihn liegen die Vorteile klar auf der Hand: Zum einen könnte es Bürger dazu bewegen, ihren Zweitwagen stehen zu lassen oder erst gar keinen anzuschaffen. Zum anderen könnten Fahrer dadurch erste Erfahrungen mit E-Autos sammeln.

Bertram Bader (SPD) wollte wissen, ob an der Station auch Pedelecs und Ähnliches geladen werden können. Eine Schuko-Steckdose gebe es nicht, so Seifert. Mit einem Adapter für Typ-2-Steckdosen sei dies jedoch möglich.

Jürgen Scheef (Grüne) erkundigte sich in der Sitzung unter anderem nach einer möglichen Nutzung durch die Gemeinde.

Wie Bürgermeister Burkhardt ausführte, sei das durchaus angedacht, man wisse nur noch nicht, in welchem Umfang. Möglich wäre beispielsweise, E-Mobilität für das Auto des Amtsboten in Betracht zu ziehen. Zum einen würden damit keine großen Strecken zurückgelegt, zum anderen stünde hier eh bald eine Ersatzbeschaffung an. Außerdem fragte Scheef, wo die Fahrzeuge zurückgegeben werden können. Die einfache Antwort von Kristina Seifert: Überall dort, wo man die Autos auch ausleihen kann.

Das Gremium war sich schnell einig: Die deer GmbH aus Calw erhielt den Zuschlag zur Errichtung der Ladesäule auf dem Parkplatz der Willy-Dieterle-Halle sowie zur Bereitstellung eines E-Carsharing-Fahrzeugs an eben dieser Stelle.