Die Churchnight-Band sorgte für Musik. Sie ist eine echte Jettinger Formation. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Churchnight: Treffen im Gerätehaus als Gegenpart zu Halloween

Jettingen. Die Churchnight am Reformationstag als Gegenentwurf zu Halloween hat sich längst zur bundesweiten Marke in den Kirchenbezirken entwickelt. In Jettingen fand die Churchnight jetzt zum sechsten Mal vor und im Gerätehaus der Feuerwehr statt – quasi auf neutralem Boden.

Dabei wurde die Fahrzeughalle der Feuerwehr geräumt und stimmungsvoll mit bunten Lichteffekten illuminiert, während vor der Halle Schwedenfeuer loderten und Wärme spendeten. "Wir sind dem Wunsch seinerzeit gerne entgegen gekommen, zumal einige Feuerwehrmitglieder auch in den Kirchengemeinden engagiert sind", machte Feuerwehrkommandant Steffen Ruß deutlich.

"Wir wollten die Churchnight an einem außergewöhnlichen Ort feiern und die Feuerwehr liegt relativ zentral im Ort", erklärte Mitorganisatorin Sonja Walter.

Immerhin wird die Churchnight von den Kirchengemeinden Ober- und Unterjettingen auf die Beine gestellt – und so würden auch Menschen angesprochen, die den Ort Kirche vielleicht nicht so mögen, ist Sonja Walter überzeugt.

Doch auch die Churchnight-Band mit Mitgliedern aus allen Kirchengemeinden und Gemeinschaften ist eine "echte Jettinger Produktion".

Wie schon in den Jahren zuvor begann die Churchnight mit einem gemeinsamen Lichterlauf. An verschiedenen Punkten der Gemeinde trafen sich die Teilnehmer und liefen mit Fackeln oder Laternen zum Feuerwehrhaus.

In diesem Jahr stand die Jettinger Churchnight unter dem Motto "Love changes – Glaube ohne Liebe ist nichts wert", und Pfarrer Michael Lang betonte, "die Liebe verändert alles".

Zudem findet er es toll, dass die Churchnight in Jettingen von allen evangelischen Kirchengemeinden und Gemeinschaften zusammen gefeiert wird. "Total happy" macht es den Unterjettinger Pfarrer ebenso, dass die Feuerwehr ihr Gerätehaus zur Verfügung stellt, zumal sich diese Location in den vergangenen Jahren richtig gut bewährt hat.

Bei dieser Gelegenheit machte Michael Lang ebenso deutlich, dass man die Churchnight am Reformationstag als gemeinsames evangelisches Zeichen sieht – und auch als Gegenpart zu Halloween.

Und so füllte sich die Fahrzeughalle der Feuerwehr jetzt schnell, und quasi als "Icebreaker" schwebten vor dem Gottesdienst rote herzförmige Luftballons durch die Halle.

Für eine Kinderbetreuung während der Predigt hatte man mit dem Film "Das Superbuch" ebenfalls gesorgt. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es dann leckere Kürbissuppe, selbst gebackenes Stockbrot und Punsch für die Teilnehmer der Churchnight.