Reinhold Hackner und seine aufwendige Apparatur für Highspeed-Fotografie. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Fotografie: Reinhold Hackner aus Jettingen ist auf Highspeed- und Makroaufnahmen spezialisiert

Seit fast sechs Jahrzehnten fasziniert den 67-jährigen Jettinger Reinhold Hackner das Fotografieren. Lange Zeit hat er beruflich fotografiert. Inzwischen befindet er sich im Ruhestand und ist Besitzer eines aufwendig ausgestatteten Fotolabors, der sich der Highspeed- und Makrofotografie bis hin zur Mikrofotografie verschrieben hat.

Jettingen. Als Achtjähriger hatte Reinhold Hackner erstmals eine Kamera in der Hand und schoss damit seine ersten Aufnahmen. Inzwischen sind viele Jahre ins Land gezogen. Er arbeitete 40 Jahre für ein amerikanisches IT-Unternehmen, für das er neben dem Hauptjob als Techniker auf verschiedenen Positionen auch fotografierte und Audio-Visions-Shows für Großbildleinwände produzierte.

Begeistert ist Hackner davon, den Weg eines Wassertropfens mit der Kamera per Highspeed-Fotografie festzuhalten oder Tiere und Pflanzen bis in kleinste Details mittels Makro-Fotografie einzufangen.

In seinem Wohnhaus hat er nahezu eine komplette Etage zum Fotostudio umgestaltet und mit hohem Aufwand technische Vorrichtungen aufgebaut, um seinem Hobby gerecht zu werden. Seine Motivation war die, etwas Anderes zu machen als die meisten anderen. Als Autodidakt hat er sich die meisten seiner fotografischen Fähigkeiten selber angeeignet, im Bereich Highspeed-Fotografie besuchte er Seminare und darüber hinaus investierte er viel Zeit ins Ausprobieren und Experimentieren.

In seinem Studio begegnet man neben zahlreichen Kameras, auch Monitoren und Vorrichtungen, die er selber innerhalb von rund 18 Monaten aufgebaut hat, um Wassertropfen abzulichten. Diese machen sich über Infusionssets auf den Weg in ein Glas. Er färbt das Wasser auch gerne in Rot oder Blau und bringt dadurch zusätzlich Dramatik auf die Bilder.

"Auf den exakten Augenblick kommt es an" erklärte Hackner bei der Vorführung seiner komplizierten Apparatur und "oft funktionieren die Experimente nicht auf Anhieb trotz Spezialobjektiven und Aufzeichnungen per Computer sowie einer Steuerungs-Software."

Gleich nebenan sind Apparaturen aufgebaut, mit denen er sich der Makrofotografie widmet und Insekten und Pflanzen überdimensional groß ablichtet, so dass auf den Fotografien selbst kleinste Kleinigkeiten und Details, wie zarte Härchen um das Vielfache vergrößert erkennbar werden.

Seit der Technik- und Fotografierbegeisterte seine berufliche Laufbahn beendet hat, besucht er gerne Fotoveranstaltungen mit Märkten, beispielsweise in Zingst oder Fürstenfeldbruck und würde dort gerne Seminare abhalten.

Bis es so weit ist, bietet er für Interessierte technisches Wissen rund um die Fotografie in seinen eigenen Räumen bei Seminaren an.

Dabei erschließt er seinen Seminarteilnehmern das vielschichtige Thema Fotografie in vielen Arbeitsprozessen, von der Kameraeinstellung über die Bildoptimierung bis hin zu speziellen Software-Werkzeugen und deren Einsatzgebieten.

Hackner hat schon Länder wie Namibia, Tansania, USA und Fernost bereist und dazu Audio-Visions-Shows erstellt. Daneben ist er gerne gesehen bei Hochzeiten, die er fotografiert und damit sein Repertoire abrundet.