Zahlreiche Ehrungen standen beim Unterjettinger Musikverein auf der Tagesordnung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Unterjettinger Musikverein blickt auf ein Jahr voller musikalischer Höhepunkte zurück

Eine Rochade gab es jetzt im Vorstand des Unterjettinger Musikvereins. Nachdem sich Daniel Tschackert nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Florian Behr einstimmig als neuer Vorstand Öffentlichkeit gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Matthias Wiegand als Vorstand Musik und Roland Haag als Vorstand Veranstaltungen.

Unterjettingen. Zuvor hatte Daniel Tschackert in seinem letzten Bericht als Vorstand Öffentlichkeit betont: "2017 war sowohl musikalisch, wirtschaftlich und auch kameradschaftlich ein Erfolg auf ganzer Linie". Höhepunkte waren unter anderem das gelungene Frühjahrskonzert sowie die zweiwöchige Konzertreise in die Vereinigten Staaten. Positiv entwickeln sich ebenfalls die Mitgliederzahlen, die in den letzten beiden Jahren von 394 auf 428 gestiegen sind. Derzeit musizieren 71 Jugendliche und 78 Aktive im Musikverein Unterjettingen.

Florian Behr erinnerte in seinem ausführlichen Bericht vor allem an die unvergesslich USA-Reise, bei der die Unterjettinger Musiker auch an der Steubenparade in New York teilnahmen. In seiner Rückschau erinnerte Florian Behr aber auch an die 19 Auftritt und 59 Proben, die vom Großen Blasorchester im vergangenen Jahr absolviert wurden.

"Wir spielen Blasmusik mit Herz" unterstrich Dirigent Udo Bertsch. Für ihn hatte vor allem das letztjährige Frühlingskonzert gezeigt, wo das Orchester steht – aber auch für die Konzertreise hatte man die richtige Liedauswahl getroffen. Dabei will sich das Orchester nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern sich auch künftig weiterentwickeln. So sollen Gesangseinlagen bei den Konzerten keine Ausnahme mehr sein, sondern fest ins Programm eingebaut werden. Und Udo Bertsch betonte: "Ich bin stolz darauf, dem Großen Blasorchester vorzustehen, weil es toll ist, was sich da entwickelt hat".

Im Unterjettinger Musikverein stecke in jeder Beziehung Musik drin, machte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt deutlich. Nicht nur wegen der hohen musikalischen Qualität zählt er den Musikverein zu den "Aktivposten im Gemeindeleben". Allerdings seien die Erfolge nur möglich, weil es viele ehrenamtlich engagierte Mitglieder gebe, so der Rathauschef.

Bei den turnusmäßigen Wahlen konnten alle Posten reibungslos besetzt werden. Gewählt wurden Christina Eiwen als neue Kassiererin, Mathias Bischof (Schriftführer), Julia Wiegand (Abteilungsleiter Music for Kids) sowie Anna-Lisa Keller, Erich Reetz und Marcus Weyers (passive Beisitzer). Bestätigt wurden die Wahlen von Matthias Ormos (Abteilungsleiter Großes Blasorchester), Louisa Wolfer (Jugendleiterin), Chris Hirneisen (Abteilungsleiter Freizeitmusikanten) sowie Martin Dengler und Julia Wolfer (aktive Beisitzer). Die Kür der Kassenprüfer fiel auf Rainer Zimmer und Fritz Eitelbuß.

Breiten Raum bei der Hauptversammlung im Bürgersaal nahmen daneben die Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder des Musikvereins ein. Im Namen des Blasmusikverbandes konnte der frühere MV-Vorsitzende Rolf Kirn dabei Daniel Tschackert mit der goldenen Fördermedaille für 20-jähriges ehrenamtliches Engagement auszeichnen. Seit 15 Jahren ist Sabine Bertsch ehrenamtlich aktiv, auf zehn Jahre bringt es Roland Haag. Für aktive Tätigkeit wurden daneben Andreas Grünewald (30 Jahre) und Verena Keutel (20 Jahre) ausgezeichnet.

Eine besondere Auszeichnung gab es daneben für Sabine Kirn, die unter anderem 16 Jahre lang Vorsitzende des Fördervereins war. "Sie war stets an vorderster Front aktiv", erklärte der frischegebackene Vorstand Florian Behr, als er Sabine Kirn zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannte.

Für 50-jährige Vereinstreue wurden daneben Felix Ayasse, Johann Mesli sowie Kurt Marggraf geehrt, für 40 Jahre Rudolf Kieweg, sowie für 25 Jahre Matthias Protschka, Rüdiger John, Maria Mästling, Dieter Ruff, Barbara Tschackert, Angela Hirneisen, Sarah Wörner, Waltraud Strömer, Dieter Kellner und Katrin Amon-Haag.

Erfolgreich ihre D-Lehrgänge haben zudem die Nachwuchsmusiker Andreas Eiwen, Richard Eiwen, Nina Scharpf, Leonie Wolfer, Leonie Bodamer, Sarah Bertsch, Annalena Sandkuhl, Celine Schütz, Ronja Stähle, Felix Koepp, Bettina Lucas, Henri Fuchß und Melanie Geißler absolviert.