Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Ferienprogramm auf dem Unterjettinger Sportplatz. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Jettinger Jugendfußball stellt ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine

Unter dem Motto "Fußball, Spiel und Spaß" stand das Jettinger Sommerferienprogramm am vergangenen Wochenende.

Unterjettingen. Die Jettinger Jugendfußballer hatten auf dem Unterjettinger Sportplatz ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Trotz ziemlich frischer Temperaturen machten 29 Kinder mit. Wie immer stand vor allem das runde Leder im Mittelpunkt. Unter der Regie der beiden Jugendleiter Ioannis Argiriadis (FC Unterjettingen) und Jochen Skarke (VfL Oberjettingen) sorgten die acht Betreuer dafür, dass es den Teilnehmern nicht langweilig wurde.

So wurden an fünf Stationen die Übungen des DFB-Fußballabzeichens absolviert – vom Dribbelkünstler, Kurzpass-As und Kopfball-König über den Flankengeber sowie den Elferkönig. "Bei uns sind alle Sieger", erklärte Ioannis Argiriadis, dass am Ende natürlich alle Teilnehmer eine Medaille erhielten.

"Es sind viele Nichtfußballer dabei – aber für die ist der Ferienspaß ja auch gedacht", fügte der Jugendleiter des FC Unterjettingen hinzu. Denn der Ferienspaß ist zugleich eine gute Werbung für den Jettinger Jugendfußball. Schon in der Vergangenheit war der eine oder andere Teilnehmer später zu den Nachwuchskickern gestoßen.

Alle Kicker bekamen Puten-Saitenwürstchen. "Bei dem Wetter braucht man etwas Warmes", sagte Ioannis Argiriadis. Zum Abschluss wurden zwei Mannschaften gebildet und das obligatorische Abschlussspiel durchgeführt.

Bereits seit etlichen Jahren arbeiten der VfL Oberjettingen und der FC Unterjettingen in der Jugendarbeit erfolgreich zusammen, wobei sich zwischenzeitlich auch der SV Mötzingen in die Spielgemeinschaft eingeklinkt hat. Allein bei den Jugendfußballern werden derzeit rund 250 Kinder und Jugendliche von den Bambinis bis zur A-Jugend betreut, wie Ioannis Argiriadis mitteilt. Vor allem bei den Kleinsten beobachtet er einen großen Zuspruch, denn alleine bei den Bambinis erscheinen bis zu 40 Kinder im Training. Dem Jugendleiter zeigt dies, dass das Interesse am Fußball ungebrochen ist. "Aber wir haben eben auch einen guten Betreuerstab, der ausgezeichnete Arbeit leistet – und sich immer über Verstärkung freut".

Nächstes Wochenende steht gleich das nächste Event auf dem Programm, wenn der FC Unterjettingen seine Hocketse auf dem Martin-Haag-Platz feiert – und bereits in der 40. Auflage.