Gerhard Stähle (links) überreichte den Pokal beim Jettinger Hahnen-Wettkrähen an Daniel Bertsch. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Kreisjungtierschau mit 30 Züchtern in Jettingen

Jettingen. Gut besucht war die Kreisjungtierschau für aktive und jugendliche Kleintierzüchter in Jettinger. Dabei präsentierten 30 Züchter in der Jettinger Ausstellungshalle den Nachwuchs dieses Jahres beim Geflügel sowie den Kaninchen.

Daneben stand jetzt erneut ein Hahnen-Wettkrähen auf dem Programm. 14 Hähne waren in den Käfigen beim Jettinger Züchterheim am Start. Der Wettbewerb dauerte exakt eine halbe Stunde, und während dieser Zeit wurde von Jettingens Züchterchef Gerhard Stähle sowie von Jacqueline Pfeil und Gustav Hollung per Strichliste ermittelt wurde, welcher Hahn am öftesten kräht.

Verfolgt wurde das Geschehen von etlichen Zuschauern, während die 32 Truthähne und Puten, die Wolfgang Kötzle im angrenzenden Gehege hält, unbeeindruckt vom Spektakel blieben und den kühlenden Schatten vorzogen. Keinen Ton gaben ebenso die Hähnchen von sich, die von Wolfgang Kötzle gegrillt wurden. Passend zum Hahnen-Wettkrähen hatten sich die Jettinger Kleintierzüchter entschieden, erstmals auch Grillhähnchen auf die Speisekarte zu nehmen. "Die sind ganz frisch vom Schlachthof", machte Kötzle deutlich, dass die Buchen-Holzkohle geschmacklich "für einen kleinen Kick sorgt".

Während manche Hähne es jetzt vorzogen, völlig stumm zu bleiben und nicht einmal zu krähen, legten sich andere mächtig ins Zeug. "Das weiß keiner, warum sie nicht krähen – aber vielleicht sind sie noch zu jung", mutmaßte Gerhard Stähle.

Sieger wurde am Ende der Hahn von Daniel Bertsch aus Simmozheim, der 93-mal gekräht hatte und mit weitem Abstand vorne lag. "Ich habe nichts Besonderes gemacht und ihn heute Morgen aus dem Stall geholt", erklärte Daniel Bertsch. Den zweiten Platz erreicht der Hahn des Jettinger Züchters Alexander Baur, dessen Tier immerhin auch 54 Mal krähte.

"Der Hahn, der am öftesten gekräht hat, war bestimmt die ganze Nacht im Keller", meinte Gerhard Stähle augenzwinkernd mit Blick auf diesen Trick. Doch liege es oft auch an der Rasse, wie oft ein Hahn krähe. Stähle war vor einigen Jahren durch einen befreundeten Züchter auf das Hahnen-Wettkrähen aufmerksam geworden. Im hessischen Langenselbold gingen damals 58 Hähne an den Start.

Im Rahmen der Jungtierschau wurden von den Preisrichtern zudem die besten ausgestellten Tiere ermittelt – insgesamt waren 44 Kaninchen und fast 250 Geflügel ausgestellt. Dabei räumten die Jettinger Züchter in diesem Jahr vor allem beim Geflügel kräftig ab. In der Sparte Kaninchen gingen die Auszeichnung für die besten Tiere an Mario Hättinger (Gültstein) und Frank Meller (Gärtringen), während Luca Hörrmann (Jettingen) bester Jugendzüchter war. Beim Geflügel stellten Alexander Baur, Peter Strohäcker und Jacqueline Pfeil (Jettingen) sowie Markus Glaser (Nufringen) die besten Tiere vor, während Laura Künzler (Jettingen) und Steffen Mast (Gültstein) beim Züchternachwuchs mit dem Prädikat bestes Tier ausgezeichnet wurden. Bei den Tauben stellte Gerhard Stähle (Jettingen) das beste Tier vor. In der Gesamtwertung aller ausgestellten Tiere durften sich die Kleintierzüchter aus Gärtringen über die Auszeichnung als bester Verein freuen.