Andrea und Michael Haag sind Landesmeister mit Pfeil und Bogen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Feldbogen: Jettinger Gruppe ist nun auch ein Verein / Sport in freier Natur: "Schießen bei Wind und Wetter"

Jettingen. Doppelten Grund zum Feiern hatte die Feldbogengruppe Jettingen im Gäu in den vergangenen Tagen. So holten sich Andrea und Michael Haag jüngst die Landesmeistertitel im 3D. Außerdem ist die Feldbogengruppe seit Juni ein eingetragener Verein.

Bei den offenen 3D-Landemeisterschaften räumte die Familie Haag praktisch im Doppelpack ab: Während Michael Haag in der Wertung Ü45 Langbogen mit 467 Ringen Landesmeister wurde, holte sich Andrea Haag den Titel in der Bogenklasse Damen Jagbogen, wo sie die Konkurrenz mit 491 Ringen auf die Plätze verwies.

Das 3D-Feldbogen-Schießen ist der Jagd nachempfunden, doch es kommt dabei kein Tier zu Schaden, weil lediglich auf Tierfiguren aus Schaumstoff geschossen wird. Der Schütze muss durch Astgabeln hindurch, Hänge hinauf oder von Hochständen herab im Stehen, kniend oder sogar liegend versuchen, die Attrappen zu treffen.

Ziel ist es dabei, den Pfeil in das sogenannte "Kill" des stilisierten Tiers zu platzieren, also den Bereich, wo Herz und Lunge liegen würden. Je nach Entfernung zum Ziel und Anpassung an die natürliche Umgebung entstehen so abwechslungsreiche Ziele mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und einer entsprechenden Punktwertung.

"Da war jetzt vom blauen Hirsch über den Schlammspringer bis hin zum kleinen Wiesel alles vertreten", machte Michael Haag deutlich, dass die Schussdistanzen von sechs bis 51 Meter reichen. "Das war schon ein anspruchsvoller Wettbewerb im Gelände", fügt der frischgebackene Landesmeister aus Jettingen hinzu. Denn entscheidend sei es, die Entfernung und die Lichtverhältnisse richtig einzuschätzen. Wie Andrea Haag anmerkte, macht das Feldbogenschießen "unheimlich Spaß, weil man in der freien Natur ist" – und es ist eine echte Familiensportart.

Klar hat man in der Familie Haag weitere Ziele im Visier. So finden im August die Deutschen Meisterschaften im Harz statt – und Fernziel ist die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Frankreich. Allerdings wissen die beiden Landesmeister: "Dazu ist harte Arbeit nötig und viel Training."

Bereits seit drei Jahren existiert die Feldbogengruppe, der von der Gemeinde auf einem kommunalen Grundstück beim früheren Steinbruch und Auffüllplatz an der Kreisstraße nach Emmingen ein passendes Grundstück zur Verfügung gestellt wurde. Durch die Firmierung als eingetragener Verein "sind wir rechtlich und versicherungstechnisch auf der sicheren Seite", wie der Vorsitzende Michael Haag deutlich macht. Derzeit zählt der Verein 13 Mitglieder und die Feldbogengruppe ist immer offen für Interessenten, die Spaß am Bogenschießen haben. Daneben werden auf Wunsch Firmenevents und Kindergeburtstage ausgerichtet – und zum dritten Mal beteiligt man sich in diesem Jahr beim Jettinger Sommerferienprogramm. "Wir schießen bei Wind und Wetter", betont Michael Haag. Trainingszeiten auf dem Jettinger Feldbogen-Gelände sind im Sommer dienstags von 18.30 bis 20 Uhr und sonntags von 17 bis 19 Uhr; im Winter nur sonntags von 15 bis 17 Uhr.