Der Klinikverbund Südwest, zu dem auch das Krankenhaus Nagold gehört, hat einen Notfallplan für Katastrophen – und den Kriegsfall. (Archivbild) Foto: Thomas Fritsch

Die Sorge vor einem Krieg wird mittlerweile breit diskutiert. Wir haben nachgefragt, wie sich die Kliniken im Kreis Calw auf den Notfall rüsten – und was jeder einzelne tun kann.

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine rückt auch hierzulande die Möglichkeit eines Krieges ins Bewusstsein. Im Fall eines Angriffs gäbe es möglicherweise sehr viele Verletzte und Schwerverletzte. Die Krankenhäuser fangen an, sich auf diesen Fall vorzubereiten. Auch der Klinikverbund Südwest (KVSW), zu dem die Kliniken Nagold, Herrenberg, Calw, Böblingen, Sindelfingen und Leonberg gehören, hat das belastende Szenario eines Kriegs im Blick.