Neu gewählt wurden: Schriftführerin Kim Stöhr (von links), Vorsitzender Mario Eigeldinger, Stellvertreter Lucas Albrecht und Kassierer Dennis Münzer sowie stehend die Beisitzer Hannes Ketterer (von links), Nico Gründling, Fabian Neininger, Lukas Schwer, Niklas Riedlinger und Christian Blank. Nicht mit auf dem Bild sind Laura Brugger und Sandro Eigelinger, die ebenfalls als Beisitzer der Vorstandschaft angehören. Foto: Bantle

Voller Zuversicht schaut man beim Jugendclub Schabenhausen (JCS) nach vorne. So das Fazit der durchgeführten Jahreshauptversammlung.

Niedereschach-Schabenhausen - Mit Blick auf die Pandemie hoffen die Jugendlichen, dass das Schlimmste überstanden ist. Entsprechend hoffnungsvoll planen sie neben vielem anderem noch in diesem Jahr ein riesiges Event: am Freitag und Samstag, 2. und 3. September, soll auf dem Clubgelände im hinteren Bereich des Schlierbachweges, anknüpfend an die früheren Freilicht-Partys vor Beginn der Pandemie, ein zweitägiges Freilicht-Festival durchgeführt werden.

Dabei will man die bisher dort durchgeführten Veranstaltungen noch toppen, die 1000 Besucher-Marke übertreffen und hat eigens für das Festival eine bekannte Cover-Band aus Freiburg engagiert.

Die nächste Jugendclubgeneration begeistern

Die Vorfreude auf das Event ist riesengroß. Damit das Festival wie geplant zu einem Meilenstein in der noch jungen Geschichte des JCS wird, wurde nach den Worten des Vorsitzenden, Mario Eigeldinger, bereits eine Experten-Gruppe gebildet. Diese hat die ersten Arbeiten bereits durchgeführt. Niklas Riedlinger als Mitglied der Experten-Gruppe informierte die Versammlungsteilnehmer diesbezüglich über verschiedene Details.

Auch die Nachwuchsarbeit hat die Vorstandschaft des JCS fest im Blick. Dabei geht es darum, bereits jetzt die nächste Jugendclubgeneration für den Club zu interessieren. Vor diesem Hintergrund findet am Freitag, 1. Juli, im Clubraum eine Jugenddisco für Kinder und Jugendliche ab circa zwölf Jahren statt. Erste Kontakte zu nachfolgenden Generationen sind bereits geknüpft.

Mädchen-Tanzgruppe probt intensiv

Mario Eigeldinger warb bei den Versammlungsteilnehmern dafür, in ihrem Bekanntenkreis die Kinder und Jugendlichen schon jetzt auf diesen Termin hinzuweisen. Doch auch die ganz Kleinen kommen beim JCS nicht zu kurz, denn beim Schabenhauser Kindergartenfest am 16. Juli übernimmt der Jugendclub die Bewirtung und kann dort dann bereits mit der übernächsten Jugendclubgeneration Kontakte knüpfen. Zudem wird die Tanzgruppe des JCS das Kindergartenfest mit einem Auftritt bereichern.

Die personell seit Beginn der Corona-Pandemie zwar veränderte aber trotzdem gewachsene Mädchen-Tanzgruppe probt bereits intensiv. Fest eingeplant hat die Tanzgruppe auch einen Auftritt an der Schabenhauser Fastnacht 2023. Zur Freude der anwesenden Gemeinderäte Louis Weißer und Regina Rist sowie Ortsvorsteher Alfred Irion kündigte Mario Eigeldinger zudem an, dass sich der inzwischen auf über 90 Mitglieder angewachsene JCS mit einer Schnitzeljagd auch am diesjährigen Kinderferienprogramm der Gemeinde Niedereschach beteiligen wird.

Erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Club

Angesichts der langen Liste der vielen geplanten Aktivitäten gerieten die eigentlichen Versammlungsregularien etwas in den Hintergrund. Dabei zeigte sich in den Berichten von Schriftführerin Kim Stöhr und dem Vorsitzenden Mario Eigeldinger, dass die Clubmitglieder unter Einhaltung der 2G-Plus Regelung trotz der Pandemie ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr mit einigen Highlights wie Oktoberfest, Weihnachtsfeier, fast durchgängig zweiwöchigen Clubhaus-Öffnungen, Fastnachtsprogramm, Landschaftsputzete, den erstmalig durchgeführten Osterhock und einigen weiteren Treffen, absolviert haben.

Auch finanziell steht der Club auf gesunden Beinen, wie der Kassenbericht von Dennis Münzer verdeutliche.

Info: Wahlen

Alfred Irion leitete die Wahlen, bei denen es einige Veränderungen innerhalb der Vorstandschaft gab. Unter anderem kandidierten Lukas Schwer, der Gründungsmitglied und früherer Vorsitzender des JCS ist, und der bisherige Beisitzer Nico Gründling nicht mehr und schieden aus der Vorstandschaft aus. Sie werden den Club jedoch weiterhin unterstützen und wurden mit lobenden und dankenden Worten und einem Gutschein verabschiedet.

Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde Sandro Eigeldinger.