Bandleader Klaus Herrmann (rechts) und seine "Blacky’s". Foto: Hofmann

So schön kann der Sommer sein. Zum Auftakt der Reihe "Jazz am Samstag" swingte Blacky’s Big Band auf dem Longwyplatz in Nagold. Der Zuspruch der Zuschauer war groß.

Nagold - Nach Lockdowns und verordneter Zurückhaltung, sind es offensichtlich gerade lockere, gesellige Veranstaltungen wie "Jazz am Samstag", die den Menschen besonders gefehlt haben.

Zum Start der Reihe jedenfalls kamen zahlreiche Zuhörer auf den Longwyplatz nach Nagold, um den swingenden, jazzigen Melodien von Blacky’s Big Band zu lauschen. Alle Sitzmöglichkeiten – auch im Gastronomiebetrieb – waren besetzt. Und viele Musikfreunde lauschten den Klängen der Blackys auch stehend. Und nicht zu vergessen, en passant. Denn auch das ist die Besonderheit von "Jazz am Samstag", jeder ist eingeladen, so lange zu verweilen, wie es ihm in seinen Zeitplan passt.

Launiger Samstag-Mittag

Doch die meisten blieben die ganze Zeit über, lauschten der mitreißenden Musik der Big Band von Beginn an, und spendeten auch immer wieder fleißig Applaus. Auch dank des Wetters war es ein launiger Samstag-Mittag, den Zuhörer und Musiker ausgiebig zu genießen wussten. Blacky’s Big Band zeigte sich dabei spielfreudig und sorgte für einen erfrischenden Sound. Zudem hatten die Musiker um Bandleader Klaus Herrmann ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, das unter anderem auch Stücke mit Gesang beinhaltete.

Weitere Jazz-Termine

Das machte natürlich Lust auf mehr. Zum Beispiel, wenn Blacky’s Big Band am ersten Oktoberwochenende zum "Jazz auf der Burg" einlädt. Oder an den nächsten Samstagen: 9. Juli, 12 bis 13.30 Uhr, MS-Jazzband – Lehrerband der Musikschule (Longwyplatz); 16. Juli, 12 bis 13.30 Uhr, OHG Big Band seniors (Rathaus-Café); 23. Juli, 12 bis 13.30 Uhr, Blue ’n‘ Boogie Jazz-Quintett (Longwyplatz); 10. September, 12 bis 13.30 Uhr, Jazz Comba OHG & Friends (Rathaus-Café).