Biathletin Janina Hettich gab im finnischen Kontiolahti alles. Quelle: Unbekannt

Starkes Weltcup-Comeback! Janina Hettich (SC Schönwald) belegte im finnischen Kontiolahti am Sonntag nach einem fehlerfreien Verfolger den 27. Platz. Im Sprint war zuvor für die Lauterbacherin der 40. Rang herausgesprungen.

Hettich hatte sich am Samstag über die 7,5 Kilometer im Liegend- und im Stehendanschlag zunächst jeweils einen Fehler geleistet. Am Ende hatte die 25-Jährige 1:51,1 Minuten Rückstand auf Olympiasiegerin Denise Herrmann, die also auch in Finnland die Nummer 1 war. Damit staubte Hettich, die knapp das Olympia-Ticket verpasst hatte, noch einen Weltcup-Punkt ab. Zudem qualifizierte sich die Lauterbacherin für den Verfolgungswettbewerb am Sonntag.

Der starke Verfolger

Im Osten Finnlands legte Janina Hettich dann über die zehn Kilometer eine beherzte Aufholjagd hin. Die Biathletin überzeugte vor allem am Schießstand, leistete sich keinen einzigen Fehlschuss. 20 Versuche, 20 Treffer – besser geht es nicht. Damit verbesserte sich Janina Hettich vom 40. auf den 27. Platz. Besser war die für den SC Schönwald startende EM-Teilnehmerin in diesem Winter nur in Östersund (25. im Sprint) und Hochfilzen (26. in der Verfolgung). Nicht zu schlagen war am Sonntag die Norwegerin Tiril Eckhoff, Denise Herrmann kam auf Rang drei.

Claudio Haas

Skispringer Claudio Haas war ebenfalls in Finnland im Einsatz. Der Schonacher zeigte bei zwei Continental-Cup-Wettbewerben in Lahti sein Können. Am Samstag belegte er nach Weiten von 115,5 und 116 m den guten 25. Platz. Es siegte der Österreicher Thomas Lackner, der nach 129,5 und 127 m gelandet war. Haas (ST Schonach-Rohrhardsberg) verpasste dann am Sonntag extrem knapp die Qualifikation für den zweiten Durchgang. 108 m reichten nur für den 31. Platz. Michael Hayböck (Österreich), Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, stand auf dem obersten Treppchen.