Janina Hettich-Walz freute sich riesig über den Sieg im IBU-Cup-Einzel. Foto: Eibner, Santemiz

Biathletin Janina Hettich-Walz (SC Schönwald) bejubelte am Samstag im schwedischen Idre Fjäll im IBU-Cup-Einzel den Sieg. Am Sonntag folgte im Sprint Rang zehn. Snowboardcrosserin Jana Fischer (Bräunlingen/SC Löffingen) musste am Sonntag bei den Weltcup-Heats in Les Deux Alpes zuschauen.

Für Jana Fischer reichte ein 18. Platz in der Qualifikation nicht, um bei den Finalläufen am Sonntag dabei zu sein. Immerhin gab es zum Auftakt noch 130 Weltcuppunkte. 1000 Zähler schnappte sich Tagessiegerin Josie Baff. Die Australierin feierte in Frankreich ihren ersten Weltcupsieg. Das Männerrennen entschied der Bayer Martin Nörl (DJK-SV Adlkofen) für sich. Weiter geht es im Snowboardcross-Weltcup vom 15. bis 17. Dezember im italienischen Cervinia.

Janina Hettich-Walz

"Heute war es wichtig, sehr konzentriert zu sein. Und dies auf der mit vielen Kurven versehenen Strecke und natürlich am Schießstand", freute sich Janina Hettich-Walz riesig über ihren insgesamt zweiten Sieg bei einem IBU-Cup – dem ersten im langen Einzel. Auf den schweren 15 Kilometern hatte sich die 26-Jährige nur einen Fehler im letzten Anschlag geleistet. Dies war die Grundlage für ihren Sieg nach 43:49,2 Minuten. Fünf Sekunden dahinter folgte die Norwegerin Maren Hjelmeset Kirkeeide, die sich ebenfalls einen Schießfehler geleistet hatte. Die Schwedin Mona Brorsson (+ 8,6 Sekunden) machte das Podest im Einzel komplett.

Bald wieder im Weltcup?

Die Rennen in Idre Fjäll wurden am Sonntag mit einem Sprint abgeschlossen. Über die 7,5 Kilometer ließ Janina Hettich-Walz im Stehendanschlag zwei Scheiben stehen. Mit 40 Sekunden Rückstand auf Siegerin Selina Grotian (1/SC Mittenwald) landete die Schönwälderin auf Rang zehn. Zweite wurde Tilda Johansson (Schweden), auf Rang drei kam Vanessa Hinz (SC Schliersee). Nach diesen guten Leistungen in Schweden, zum Auftakt hatte die 26-Jährige die Ränge zwei (Sprint) und fünf (Verfolgung) belegt, darf sie auf eine rasche Rückkehr in den Weltcup-Zirkus hoffen.